Letzte Woche habe ich dir bereits zwei Systeme gezeigt mit denen du die Arbeitssicherheit in das Bewusstsein deiner Mitarbeiter rücken und in der Unternehmenskultur verankern kannst. System 1 war dabei der Dialog. Ein kurzes Gespräch bei dem du dich auf die positiven Aspekte konzentrierst und wichtige Punkte ansprichst die ggf. verbessert werden können. Dieses Gespräch sollten alle Führungskräfte und Multiplikatoren führen. Jede Woche, mit ein bis zwei Mitarbeitern. So bleibt das Thema präsent. System 2 schützt dich und deine Mitarbeiter vor blindem Aktionismus. Stop Think and Go. Statt gleich loszurennen, hält man einfach kurz inne. So verringert man das Unfallrisiko und erhöht gleichzeitig die Ergebnisqualität. Jetzt zeige ich dir weitere Systeme um die Arbeitssicherheit zu etablieren.

Nutze regelmäßige Teamsitzungen um Arbeitssicherheit zu etablieren

Dieses System lässt sich vor allem in Firmen mit Schicht- und Durchfahrtbetrieben wunderbar umsetzen. Einmal im Monat sollte hier für jede Schicht, jedes Team, jede größere Arbeitsgruppe eine Teamsitzung veranstaltet werden. Vor Schichtbeginn oder nach Schichtende – 30 Minuten (max. 45 Minuten). Die Teilnehmer sprechen dabei über aktuelle Themen, insbesondere Sicherheitsthemen sollten angesprochen werden. Auch mögliche Vorfälle, Gefahrenstellen, beinahe Unfälle und tatsächliche Arbeitsunfälle sollten auf der Tagesordnung stehen. Wichtig ist sich zu fragen was genau passiert ist und was man daraus gelernt hat.

System 4: Alternativarbeitsplätze um Arbeitssicherheit zu etablieren

Hierbei handelt es sich weniger um ein System, sondern mehr um eine Empfehlung. Sollte es in deinem Unternehmen oder deiner Abteilung doch zu einem Arbeitsunfall gekommen sein bei dem der Mitarbeiter leichte Verletzungen erlitten hat, kann er an einer anderen Stelle eingesetzt werden. Natürlich nur dann, wenn er seine eigentliche Arbeit zwar nicht ausführen kann, aber auch nicht krank im Bett liegt. Statt daheim zu bleiben kann der Mitarbeiter eine angemessene, leichtere Tätigkeit ausüben. Die sogenannte Schonarbeit. Mir persönlich gefällt der Begriff Alternativarbeitsplatz besser. Denn ich übe eine alternative Tätigkeit aus für eine temporäre Arbeitsbeeinträchtigung.

Wichtig ist, dass die Arbeit sinnvoll ist. So verhinderst du Frust bei deinem Mitarbeiter. Damit du für den Fall der Fälle vorbereitet bist, kannst du eine Liste von Tätigkeiten erstellen und diese einteilen. Nach intellektuellen Anforderungen. Du kannst bspw. Schreibtisch-Tätigkeiten auflisten, die erledigt werden müssen, zu denen im Daily Business aber niemand kommt. Aufgaben mit geringerem geistigen Anspruch wären zum Beispiel Sortierarbeiten oder Ablagetätigkeiten. Je nachdem welcher Mitarbeiter verunfallt, hast du so schnell einen passenden Alternativarbeitsplatz parat. Eine sinnvolle Ersatztätigkeit mit angepasstem intellektuellem Niveau. Weitere Möglichkeit sind Qualifizierungsarbeiten.

Ein System um Arbeitssicherheit zu etablieren, wenn man in der 3. oder 4. Kategorie ist

Befindet sich dein Unternehmen bereits in der 3. oder 4. Kategorie der Bradley-Kurve dann kannst du über ein differenziertes Sicherheitsbeauftragtenwesen nachdenken. Sicherheitsbeauftragte sind Personen vor Ort. Also Mitarbeiter, die ihre Tätigkeit an der Basis verrichten. Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung.

Warum ein Sicherheitsbeauftragter keine Führungsverantwortung haben sollte? Ab wann man gesetzlich dazu verpflichtet ist, einen solchen zu bestellen und welche Aufgaben dieser hat, um die Arbeitssicherheit zu etablieren? Das zeige ich dir in meinem nächsten Blogbeitrag.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation