Du weißt bereits, dass sich nicht nur die Blick auf die Arbeitssicherheit in den letzten Jahren gewandelt hat? Du bist dir bewusst, dass sich damit einhergehend auch die Aufgaben einer modernen Führungskraft ändern? Dann bist du am richtigen Punkt, um zu lernen, was die Aufgaben des Safety Culture Manager®s in einem Unternehmen sind. Vielleicht sogar deine zukünftigen Aufgaben?

Ein wertschätzender Umgang ist entscheidend und gehört zu den Aufgaben des Safety Culture Manager®s

Als Führungskraft, die zum Safety Culture Manager® ausgebildet wird, musst du wissen, wie man mit bestimmten Situationen umgeht. Vor allem, wenn deine Mitarbeiter nicht mehr in Balance sind mit ihrem Arbeits- und Berufsleben und daher oft fehlen oder gar anfälliger für Arbeitsunfälle sind. Da sie eben nicht 100 % bei der Sache sind. Ein hervorragender Ansatzpunkt ist eine Unternehmenskultur in der ein wertschätzender Umgang miteinander tatsächlich gelebt wird. Denn das trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass die Arbeitssicherheit fast automatisch auf einem hohen Niveau gehalten wird.

In den USA ist der Safety Culture Manager® bereits weit verbreitet

Hierzulande ist der Begriff vielleicht noch nicht jedem bekannt. In den USA ist das anders. Hier ist der Safety Culture Manager® weit verbreitet. Allerdings sind die Aufgaben des Safety Culture Manager®s dort teilweise stark abweichend definiert wie bei uns. Das liegt daran, dass dort eine ziemlich zweigeteilte Kultur des Safety Culture Managements besteht. Auf der einen Seite stehen US-amerikanische Unternehmen, die „Weltmarktführer“ in Sachen Arbeitssicherheit sind. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die eine extrem unehrliche Kultur vorleben und damit in puncto Arbeitssicherheit weniger gut aufgestellt sind. Das ist der unterschiedlichen Rechtslage geschuldet. Interessiert dich das Thema? Mehr dazu erfährst du in meinem Buch „Kulturwandel – Wie Führungskräfte mit Arbeitssicherheit Unternehmen zu Spitzenleistungen führen“.

Die wichtigsten Aufgaben des Safety Culture Manager®s

Auch wenn wir die USA hier nicht 1 zu 1 als Vorbild nehmen können, gibt es doch das eine oder andere das wir daraus ableiten bzw. nutzen können. Allgemein gilt: die Aufgaben des Safety Culture Manager® sind vielfältig. Wer diese Rolle übernehmen möchte, sollte begeisterungsfähig sein und durch sein integres Verhalten auffallen. Denn der Safety Culture Manager® ist eine Schlüsselfigur, wenn es darum geht Veränderungsprozesse zu begleiten. Er ist für die Implementierung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zuständig. Daher muss er sämtlichen Personen, die Arbeitssicherheit und die damit verbundene Kultur verständlich näher bringen. Mehr noch: der Safety Culture Manager® sollte begeistern können.

„Ein Safety Culture Manager® braucht ein Selbstverständnis als Initiator, aber auch als Moderator und als Motivator im Veränderungsprozess.“

Daneben spielt der Safety Culture Manager® als Führungskraft natürlich eine wichtige Rolle. Mitarbeitergespräche, Kritik- und Rückkehrgespräche sollten zum kleinen Einmaleins des Safety Culture Manager® gehören. Die rhetorischen Fähigkeiten sollten also auf einem gewissen Level sein. Auch die Teamsteuerung gehört zu den Aufgaben des Safety Culture Manager®s. In allen Unterweisungen muss er dabei ein Stück Begeisterung bei den Kollegen schaffen. Du siehst, die Aufgaben des Safety Culture Manager®s sind vielfältig.

Welche Unternehmen können mit einem Safety Culture Manager® einen Nutzen ziehen?

Eins ist sicher: Unternehmen, die nichts verändern wollen, brauchen keine Safety Culture Manager®. Ein oder mehrere Safety Culture Manager® werden nur dort gebracht, wo ein Kulturwandel im Unternehmen in Sachen Arbeitssicherheit eingeleitet werden soll. Daraus ergibt sich eben auch seine Rolle: Er ist ein Prozessbegleiter, der dafür Sorge trägt den Wandel im Unternehmen weiterzuführen. Dies ist eine hochdynamische Aufgabe, bei der die genaue Ausgestaltung sich erst durch den Prozessverlauf ergibt. Das ist auch der größte Unterschied im Vergleich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Denn das ist eher eine statische Aufgabe, bei der es v. a. darauf ankommt, einen möglichst sicheren Zustand zu erreichen. Hieraus ergeben sich für den Safety Culture Manager® völlig andere Kompetenzen, die weit über die der reinen Fachkraft für Arbeitssicherheit hinausgehen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation