Um geeignete Methoden für das Anstoßen und Begleiten eines Veränderungsprozesses zu finden, ist die Entwicklungsstufe des Unternehmens entscheidend. Denn ja nachdem auf welcher Stufe man steht, sind bestimmte Methoden besser oder schlechter geeignet. Aber woher weiß ich, wo das Unternehmen steht? Hier hilft die sogenannte Bradleykurve. Sie stellt den Zusammenhang zwischen der Art der Ausprägung der Unternehmenskultur und der Unfallhäufigkeitsrate dar. Damit misst du also den Reifegrad der Unternehmenskultur und siehst wie zukunftsfähig diese ist.

Ein Unternehmen ist erst ab der 3. Kategorie der Bradleykurve wandlungsfähig

Eins vorneweg: ein Unternehmen ist erst dann wandlungsfähig, wenn es in der 3. Kategorie ist. Ab diesem Punkt gehen steigende Qualität und Produktivität mit einer besseren Leistungsperformance der Mitarbeiter einher. Wie das erreicht wird? Durch eine erfolgreiche Sicherheitskultur. Arbeitssicherheit muss dafür so attraktiv im Unternehmen positioniert werden, dass sowohl du selbst als Führungskraft als auch das Unternehmen einen großen Nutzen davon hast. Dafür müssen wir weg von dem Gedanken, dass Arbeitssicherheit ein rein technisches Thema ist. Denn dadurch wird es vom Menschen entkoppelt und Verantwortung wird entzogen. Wir müssen also Abstand gewinnen zu der Ansicht, dass Arbeitssicherheit nur durch das Anbringen von Schutzgittern und Warnhinweisen sowie dem Aufstellen langer Regelwerke umgesetzt werden sollte.

Arbeitssicherheit ist ein zentrales Thema der Güte des Unternehmens

Arbeitssicherheit bietet uns eine Messlatte zur Messung der Qualität der Unternehmenskultur. Daran erkennen wir wie reif eine Unternehmenskultur ist. Denn bei 80 % der Unfälle ist der Faktor Mensch beteiligt. Man möchte nur mal eben schnell… Aber wie kommt es zu einem bestimmten Verhalten und was sind die Haupteinflussfaktoren? Das findest du hier in meinem Blogbeitrag „Moderne Arbeitssicherheit ist mehr: Einflussfaktoren menschlichen Verhaltens“.

Mehr zur Bradleykurve und wie du mit Arbeitssicherheit Spitzenleistungen im Unternehmen schaffst, erfährst du in meinem Video.

Die 4 Erfolgsbringer im Kulturwandel

Menschen brauchen Orientierung. Das heißt auch das Management muss das gewünschte Verhalten vorleben. Ein weiterer Punkt der zur Orientierung beiträgt, ist Feedback. Wertschätzung (auf die Person bezogen) und Anerkennung (auch kleinste Fortschritte müssen anerkannt werden, sie muss auf den Einsatz bezogen sein und nicht das Ergebnis) sind die Erfolgsbringer 2 und 3. Der 4. Erfolgsfaktor ist die Konsequenz. Bei dir (walk the talk) und deinen Mitarbeitern, vor allem auch bei Brunnenvergiftern. Mehr dazu findest du in meinem Blogbeitrag „Erfolgsfaktoren im Kulturwandel – etabliere Arbeitssicherheit nachhaltig“.

Die 4 Kategorien der Bradleykurve und ihre Anwendung auf die Arbeitssicherheit

Vor vielen Jahren habe ich die in den USA entwickelte DuPont Kurve auf unsere deutsche Kultur übertragen. Dadurch werden Ansätze sichtbar wie wir uns positionieren können und welche Handlungsansätze es dafür gibt. Aber wie verbessern wir den Teamgedanken und welche Regeln tragen zu einer sicheren Unternehmenskultur bei? Wie kann Führung den Kulturwandel fördern? Und wie kann Führung noch sichtbarer werden und für Veränderung stehen? Ordne dich und dein Unternehmen in der Skala von1 bis 12 ein. Frage dich dabei nicht nur wo du glaubst, dass deine Mitarbeiter stehen, sondern auch was du glaubst wie deine Mitarbeiter dich als Management positionieren. Das ist entscheidend: denn wo die Mitarbeiter – aus Sicht der Mitarbeiter – weiter sind als die Führung, kann keine Veränderung stattfinden.

Bradleykurve

Kategorie 1 – Niemand will es

Hörst du in deinem Unternehmen die Aussage: Mitarbeiter XY hat noch Kapazitäten frei und ist daher ab sofort als Fachkraft für Arbeitssicherheit zuständig? Dann weißt du, dass du dich in der ersten Kategorie befindest. Denn für Arbeitssicherheit sind alle zuständig. Unterweisungen werden mit einer Unterschrift vollzogen. Als Hauptwerk. Dabei sollte die Unterschrift nur Nebenwerk sein.

Kategorie 2 – Die oben wollen es

Unfälle werden durch klare Regeln verhindert. Angst vor Bestrafung und eine Überwachung durch das Management sind hier an der Tagesordnung. Aber was ist, wenn das Management sonntags nicht da ist?

Kategorie 3 – Es ist für mich

Unfälle können verhindert werden. Arbeitssicherheit ist nicht für das Unternehmen, sondern für die Mitarbeiter. Denn die Menschen sollen gesund nach Hause kommen. Gespräche stehen hier an der Tagesordnung.

Kategorie 4 – Es ist für uns

Der Unterschied hier: 0 Unfälle sind eine unternehmerische Verpflichtung. Arbeitssicherheit und Gesundheit sind ein integriertes Unternehmensziel. Dafür braucht es zwei Regeln. Im Zweifel hat immer die Sicherheit Vorrang ist die Erste. Keine Arbeit ist so eilig, dass sie nicht auch sicher getan werden kann, die Zweite. Das beschreibt die Kultur im Unternehmen. Und dadurch reift der Gedanke, dass wir einander brauchen, aufeinander achten und einander helfen. Denn ich möchte nicht, dass mein Kollege verunfallt und achte darauf, dass es nicht passiert.

Bis Stufe 6 machen die Menschen es, weil sie es müssen. Ab Stufe 7 machen die Menschen es, weil sie es wollen. Dabei musst du deinen eigenen Weg finden. Den Weg den deine Mitarbeiter verstehen. Andere einfach zu imitieren bringt nichts. Du musst dich auf deine Stärken konzentrieren.

Schenke bei der Bradleykurve auch dem Dunning-Kruger-Effekt Beachtung

Bei der Selbsteinschätzung solltest du unbedingt den Dunning-Kruger-Effekt beachten. Der sagt, dass inkompetente Menschen sich gerne selbst überschätzen und bei anderen überlegene Fähigkeiten nicht erkennen. Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz. Was sagt uns die Bradleykurve hier? Bist du ganz links, lebst du noch in der Steinzeit. Auf der rechten Seite befindet sich die anzustrebende Moderne.

Weitere Informationen zur Bradleykurve findest du auch hier: Bradleykurve: Praxisanwendung zur Unternehmensentwicklung.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation