Hörst Du deinen Mitarbeitern wirklich immer zu? Oder passiert es dir öfter, wie rund 67 Prozent der Menschen, dass du ihnen eben doch nicht dauerhaft aktiv zuhörst? In der Arbeitssicherheit spielt das Zuhören eine entscheidende, aber oft unterschätzte Rolle. Denn damit können wir bessere Lösungen finden, um unsichere Situationen und Arbeitsunfälle selbst zu vermeiden. In diesem Blogartikel möchten wir gemeinsam erkunden, warum Zuhören im Kontext der Arbeitssicherheit so wichtig ist und wie es zu einer nachhaltigen Verbesserung beitragen kann.

Zuhören in der Arbeitssicherheit: Eine vernachlässigte Fähigkeit?

Im hektischen Arbeitsalltag gerät das Zuhören oft in den Hintergrund. Dabei ist es nicht nur wichtig, Anweisungen und Informationen korrekt zu erfassen, sondern auch, die Bedenken und Perspektiven der Kollegen zu verstehen. Die Kunst des Zuhörens kann maßgeblich dazu beitragen, sicherheitsrelevante Probleme frühzeitig zu erkennen und effektive Lösungen zu entwickeln.

Hinter die Kulissen schauen: Verstehen als Grundlage für Maßnahmen

Wer dem Gegenüber zuhört, erfährt mehr darüber was ihn bewegt. Man lernt die Sorgen, Ängste und Nöte des Mitarbeiters kennen. Dies gilt auch im Bereich der Arbeitssicherheit. Das Zuhören in der Arbeitssicherheit spielt daher eine wichtige Rolle. Warum delegiert die Führungskraft dann aber gerne die Aufgaben zum Arbeitsschutz? Warum trägt der Mitarbeiter regelmäßig keine Schutzbrille? Zuhören ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Hintergründe. Ohne diese ist aber die Entwicklung besserer Maßnahmen und eine gezielte Kommunikation kaum möglich sind.

Verstehen bedeutet nicht zwangsläufig Akzeptanz. Doch es eröffnet den Raum für einen konstruktiven Dialog und ebnet den Weg zu Lösungen, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter basieren.

Arbeitsschutz ist ein Wir: Gemeinsames Zuhören in der Arbeitssicherheit für mehr Sicherheit

Noch problematischer als nur halbherziges Zuhören ist es, wenn Menschen nur von sich sprechen und die Meinungen anderer nicht zulassen. Arbeitsschutz ist kein „Ich“, sondern ein „Wir“. Die Herausforderungen der Arbeitssicherheit können nur durch gemeinsames Zuhören und Austausch bewältigt werden. Nur so entsteht eine Kultur des gemeinsamen Verantwortungsbewusstseins für die Sicherheit am Arbeitsplatz.

Reflektion: Hörst Du wirklich zu?

Vielleicht ist es an der Zeit, einen Moment innezuhalten und sich zu fragen, wie genau Du deinen Gesprächspartnern beim Thema Arbeitsschutz wirklich zuhörst. Denn das richtige Zuhören in der Arbeitssicherheit mag gelernt sein. Gibst du Raum für die Perspektiven deiner Mitarbeiter? Nimmst Du ihre Bedenken ernst? Eine ehrliche Selbstreflexion kann der erste Schritt sein, um das Zuhören zu verbessern und dadurch die Arbeitssicherheit effektiv zu stärken.

Hier gebe ich dir noch einen entscheidenden Tipp: Stoppe gedanklich die Redeanteile im Gespräch mit deinem Mitarbeiter. Dein Ziel sollte sein, dass dein Mitarbeiter mehr Redeanteil hat als du. Wenn du mehr als 50% einnimmst, überlege dir, was kannst du tun, dass dein Mitarbeiter mehr Redeanteil erhält? Bitte vergiss nie, Zuhören ist der einfachste Akt von Wertschätzung!

Fazit: Zuhören in der Arbeitssicherheit als unsichtbare Schlüsselressource

In der Arbeitssicherheit ist Zuhören nicht nur eine Fähigkeit, sondern eine Schlüsselressource. Nur durch aktives Zuhören können wir die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kollegen und Mitarbeiter verstehen und so Lösungen entwickeln, die wirklich greifen. Arbeitssicherheit beginnt im Kopf – und dieser Kopf sollte aufmerksam und offen für die Anliegen der anderen sein. Lass uns gemeinsam aktiv zuhören und so die Grundlagen für eine sicherere Arbeitsumgebung schaffen.

Falls du mehr Impulse für eine effektive Kommunikation und Arbeitsschutz benötigst, empfehle ich einen Blick auf meine Ausbildung zum Safety Culture Manager®.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation