Heutzutage ist alles schnelllebiger als noch vor einigen Jahren. Das gilt auch für die Unternehmenskultur. Aber wie kann man in solch einem dynamischen Umfeld eine gesunde und sinnvolle Unternehmenskultur implementieren? Wie muss man sich als Führungskraft verhalten? Und welche Rolle spielt dabei die Bereitschaft zu Veränderungen?

Konstante Veränderungen sind heute normal

Im Vorfeld sollten wir akzeptieren, dass Märkte und Unternehmen sich in einem konstanten Wandel befinden. Die Zeiten, in welchen Unternehmen in Ruhe wachsen und sich dann auf ihren Erfolgen ausruhen konnten sind vorbei. Heute sind die Märkte dynamisch und verändern sich stetig. Neue Technologien werden beinahe wöchentlich vorgestellt und das Internet schafft nahezu täglich neue Wege und Methoden, um Geld zu verdienen.

Was bedeutet das für Führungskräfte?

Diese Schnelllebigkeit hat natürlich auch Einfluss auf die Führungskräfte. Ein Manager oder Unternehmer, der sagt er ist in einem statischen Markt tätig, hat das große Ganze nicht verstanden und hat eigentlich sein eigenes (unternehmerisches) Todesurteil unterschrieben. Möchte man in diesen Zeiten des Wandels erfolgreich sein, muss man die Bereitschaft zu Veränderungen mitbringen. Dabei sollte man beachten, dass der Wandel auch andere Faktoren wie bspw. das existierende Knowhow einer Firma meinen kann. Hat es früher noch mehrere hundert Jahre gedauert, um den Wissenstand zu verdoppeln, benötigt es heute nur noch 2 bis 3 Jahre. Der Trend geht natürlich dazu, dass dieser Prozess zukünftig noch schneller geht.

Für Führungskräfte ist die Bereitschaft zu Veränderungen unabdingbar

Für Führungskräfte heißt das konkret, dass sie sich stetig an die äußeren Einflüsse anpassen müssen. Die Unternehmenskultur kann sich ändern, wenn sich allgemeine Bedingungen sich wandeln. Manager müssen ihr Verhalten an ihre Mitarbeiter anpassen – zumindest, wenn sie diese nicht verlieren wollen.

Warum die Bereitschaft zu Veränderungen für viele schwierig ist

Aber nur, weil man weiß, dass man mit der Zeit gehen muss (da man sonst von der Zeit bewegt wird), heißt das nicht, das man es kann oder gar gerne macht. Oftmals sind wir in unseren Routinen gefangen. Schließlich ist es auch wesentlich angenehmer sich tagtäglich in seiner eigenen Komfortzone zu bewegen. Hier ist man weder mit Unsicherheiten noch mit der Gefahr des Scheiterns konfrontiert. Für erfolgreiche Führungskräfte, gerade solche die einen Kulturwandel anstoßen und begleiten und dabei auch eine moderne Arbeitssicherheit implementieren wollen, ist der Wille zur Weiterentwicklung aber entscheidend. Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen. Man muss nur beginnen. Jeder kleine Schritt ist ein Fortschritt – bis man sich an die Veränderung gewöhnt hat. Wenn wir unsere Komfortzone regelmäßig verlassen, wird die daraus resultierende Lernzone zur Komfortzone von morgen.

Du siehst, es wichtig sich weiterzuentwickeln und dabei seine Komfortzone zu verlassen. Die Bereitschaft zu Veränderungen ist gerade heutzutage Grundvoraussetzung für jeden der erfolgreich sein möchte in dem, was er tut. Wie du siehst, fällt es nicht jedem leicht aus seinem täglichen Trott auszubrechen. Für manche ist es sogar unmöglich. Was heißt das im Umkehrschluss für dich als Führungskraft? Achte darauf, wer in deinem Team neue Herausforderungen gerne annimmt. Und wer nicht. Auf diese musst du ein besonderes Auge haben. Um sich als Abteilung und Unternehmen weiterentwickeln zu können und mit dem Wandel der Zeit zu gehen, braucht man mehr Mitarbeiter die Chancen erkennen, statt Veränderungen aus dem Weg zu gehen. Damit erhöht man die Aussicht auf den Erfolg der Veränderung enorm. Die Bereitschaft zu Veränderungen ist also nicht nur für dich als Führungskraft selbst wichtig, sondern auch für deine Mitarbeiter und dein Unternehmen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation