In meinen letzten beiden Blogbeiträgen habe ich dir Wege aufgezeigt, die dir als Safety Culture Manager® zur Verfügung stehen. Eine dritte Möglichkeit ist der Dialog. Damit meine ich: mit welcher Qualität und mit welcher Intensität wird der Dialog zum Thema Arbeitssicherheit geführt. Entscheidend ist dabei die Frage, ob der Vorgesetzte das Gespräch führt, weil er es muss oder weil der Gesetzgeber oder der Chef es so möchten oder weil er selbst diese Unterredung führen will. Wie du dir denken kannst, ist nur der letzte Fall zielführend. Denn sobald der Antrieb von der Führungskraft selbst ausgehen, spürt das das Gegenüber. Die Energie in diesem Dialog wird eine ganz andere sein.

Schon der Start beim Dialog ist entscheidend

Stellen wir uns einmal vor, alle Mitarbeiter sind versammelt. Der Meister oder Schichtführer stellt sich vor die Truppe und beginnt seinen Vortrag mit den Worten: „Ja, guten Tag. Wir haben heute das Thema Arbeitssicherheit. Lassen Sie uns mal schnellstmöglich…“. Wie hoch wird das Interesse der Zuhörer sein? Werden Sie überhaupt zuhören? Wird überhaupt irgendetwas was hier gesagt wird umgesetzt werden? Die Antwort ist vermutlich nein. Und warum? Weil, jeder der Anwesenden in nur wenigen Sekunden spürt, dass der Vortragende an dem Thema Arbeitssicherheit selbst kein Interesse hat. Er muss darüber reden und das tut er eben auch. Ein steht fest: Erreichen wird er damit niemanden, denn alle werden auf Durchzug stellen.

Unterweisungen sind eben doch sinnvoll!

Oft habe ich dann schon Sätze gehört wie „Sehen Sie, Herr Bartel, solche Unterweisungen machen überhaupt keinen Sinn. Meine Leute haben einfach kein Interesse daran.“ Zwar stimmt das prinzipiell auch, doch liegt das weder an der Unterweisung noch an den Mitarbeitern. Sondern voll und ganz bei dem der den Dialog führt. Wie bei jedem Thema ist es ebenso, dass die Zuhörer spüren müssen, dass der Redner selbst für das Thema brennt. Er muss begeistern, leidenschaftlich sein, mitreißen können und authentisch wirken. Wie das geht? Indem man selbst von dem Thema begeistert ist, leidenschaftlich dabei ist und mitgerissen wurde.

Die Überzeugungskraft und Begeisterung im Dialog ist entscheidend

Du siehst, es gibt ein paar wichtige Voraussetzungen für deinen Erfolg. Sei authentisch indem was du tust und brenne für das Thema, das du deinen Mitarbeitern näher bringen willst. Du musst deine Begeisterung und Leidenschaft auf sie übertragen. Und das spürt man schon bevor der Dialog überhaupt beginnt, nämlich, wenn du den Raum betrittst. Deine Körpersprache und deine Energie (und damit deine Präsenz) sind eine ganz andere, wenn du dich auf das freust über das du gleich reden wirst. Und noch bevor du das erste Worte gesagt haben wirst, wirst du die Aufmerksamkeit deiner Mitarbeiter gewonnen haben.

Gerne möchte ich dir noch mein Motto an die Hand geben: „Aufrütteln, mitnehmen und begeistern.“ Wenn du über das Thema sprichst, fokussiere dich. Sei im Hier und Jetzt. Nutze deine Energie und deine Präsenz und konzentriere dich voll und ganz auf deine Zuhörer, das Thema und den Raum. Fassen wir die letzten drei Blogbeiträge also zusammen, sehen wir: Diese 3 Punkten, Vorbildfunktion, Erfahrungen und Dialog, beschreiben die Unternehmens- und Führungskultur. Diese Hauptstellschrauben stehen uns zur Verfügung, um unsere Mitarbeiter zu erreichen und letztendlich ihr Handeln und ihr Verhalten positiv zu beeinflussen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation