Wir wissen bereits, dass wir als Führungskraft Einfluss auf unsere Mitarbeiter nehmen können und auch sollen. Ebenso habe ich dir die Wege und Möglichkeiten dafür gezeigt. Ich habe dir auch gezeigt, wie du Interesse wecken, Bewusstsein bilden und die Einstellung deiner Mitarbeiter formen kannst. Du weißt jetzt, dass Gefahren nur durch ein bestehendes Interesse rechtzeitig erkannt werden können, da wir Menschen für moderne Anlagen noch keine Gefahrenwahrnehmung haben. Welche Frage bleibt damit offen? Mit Hilfe welcher Systeme wir das Verhalten so gestalten, wie es unter Safety Culture Aspekten wünschenswert ist? Wie setzen wir die Theorie in die Praxis um und wie entsteht dadurch ein Handlungsleitfaden?

Bitte denke immer daran: Systeme müssen angepasst werden

Ich habe dir bereits und werde dir noch weitere nützliche Wege, Möglichkeiten und Systeme an die Hand geben. Bitte bedenke dabei, dass Systeme nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn sie entsprechend dem jeweiligen Umfeld angepasst werden. Das heißt, alles was ich dir vorstelle und für was du dich entscheidest, muss zu deinem Unternehmen passen. Mehr noch, es muss Teil der Unternehmenskultur werden können. Nicht jede Technik lässt sich automatisch in jedem Betrieb umsetzen. Hier solltest du dir die 2V2A-Technik zu Herzen nehmen. Gerade das A für Anpassen. Eine pauschale Umsetzung der vorgestellten Techniken wird nur selten zum Erfolg führen. Weiterer wichtiger Aspekt. Bevor du eine Technik anwendest, musst du sie verstanden haben. Und zwar komplett. Statt sie einfach nur zu kopieren, musst du sie zunächst kapieren.

Arbeitssicherheit durch Dialog – wendig aufwendig und mit wenig Disziplin umsetzbar – eines der günstigsten Systeme

Möchtest du dieses System in deinem Unternehmen umsetzen, sollten sich alle Führungskräfte und alle Multiplikatoren vornehmen, jede Woche mit einem, besser zwei, Mitarbeitern ein Gespräch zu führen. Das betrifft die Geschäftsleitung ebenso wie Stabsstellen, die in diese Kategorie fallen. Damit meine ich, ein kurzes Gespräch vor Ort am Arbeitsplatz des Mitarbeiters. Idealerweise ist es kein hochoffizielles Mitarbeitergespräch, sondern eine Art informeller Austausch, bei dem du dein Interesse am Thema Arbeitssicherheit bekundest. Wichtig: du musst wirkliches Interesse haben. Im Idealfall brennst du für das Thema. Denn genau dann wird der Funke auch auf deinen Mitarbeiter umspringen.

Durch solche Gespräche hältst du das Thema Arbeitssicherheit präsent und rückst es in das Bewusstsein der Mitarbeiter. Wichtig: Auch wenn du Fehler erkennst, führe kein klassisches Kritikgespräch. Stelle stattdessen die positiven Aspekte in den Vordergrund und gib deinem Mitarbeiter ein kurzes Feedback. Sprich wichtige Punkte an die geändert und verbessert werden können. Halte dabei aber keinen Monolog und verteile keinen Rüffel.

System 2: Stop Think Go

Statt in blinden Aktionismus zu verfallen, sollte man seine Mitarbeiter dazu animieren, vor jeder Handlung kurz innezuhalten. Dabei sollten sie sich fragen, was alles passieren kann. Erst danach beginnt die Handlung. Das System gilt für alle, auch für Führungskräfte, das Management und idealerweise auch für externe Personen. Stop Think and Go sollte als Teil des Denkprozesses etabliert werden. Das System sollte immer ausgeführt werden. Vor jeder Handlung. Gerade, wenn es schnell gehen muss.

Auch in Notfallsituationen sollte man, bevor man handelt, kurz innehalten. Dabei reichen 2 Sekunden vollkommen aus. „Think 2 Seconds, then go“ – das bringt es auf den Punkt.

Aber warum ist das so hilfreich? Weil man in diesen 2 Sekunden darüber nachdenkt, was man eigentlich tun möchte und was man mit seiner Handlung erreichen will. Wenn wir reflektieren, bevor wir etwas ausführen, aktivieren wir unser Autoimmunsystem und sind dadurch geschützt. Dieses System bringt also zwei Vorteile. Wir widersetzen uns dem ersten Impuls (der nach Aktion verlangt) und verringern dadurch das Unfallrisiko. Zum anderen erhöhen wir damit automatisch die Ergebnisqualität.

Welche Systeme es noch gibt um das Thema Arbeitssicherheit in das Bewusstsein der Mitarbeiter zu rücken und in der Unternehmenskultur fest zu verankern? Das zeige ich dir nächste Woche.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation