In meinem letzten Blogbeitrag habe ich dir gezeigt, wie du es nicht machen solltest. Du hast gelernt, welche Gefahren und Fallen auf dich warten, wenn du den Kulturwandel in deinem Unternehmen anstoßen willst. Heute zeige ich dir: Kulturwandel – der Weg zum Erfolg. Gerade im Bereich Arbeitssicherheit erkennen Unternehmen die Bedeutung des Themas erst, wenn ein schwerer Unfall passiert ist. Das ist dann oftmals der Grund dafür, dass eine Änderung eingeleitet wird. Ein weiterer Grund, warum ein Kulturwandel angestoßen wird, ist ein neuer Geschäftsführer, dem das Thema Arbeitssicherheit wichtig ist und er es als Wert im Unternehmen positionieren möchte.

4 Erfolgsfaktoren beim Kulturwandel – der Weg zum Erfolg

Damit ein Wandel erfolgreich sein kann, musst du die folgenden 4 Faktoren berücksichtigen. Sobald auch nur einer davon vernachlässigt wird, bleibt der Wandel stecken oder hat überhaupt nicht funktioniert.  Wichtig: die ersten 3 Faktoren machen 80 % des Erfolges aus. Der 4. Faktor gibt die letzten 20 % dazu. Sei dir bewusst, diese Erfolgsfaktoren gelten nicht nur für einen Wandel in der Arbeitssicherheit, sondern für alle Themen, die im Wandel sind.

Erfolgsfaktor 1 – Orientierung

Damit deine Mitarbeiter dir im Wandel folgen, benötigen sie Orientierung. Sie müssen wissen, wo es hingeht. Und vor allem warum es dort hin geht. Beides muss allen Beteiligten klar verständlich und in der jeweiligen Sprache vermittelt werden. Wie aber schaffst du Orientierung? Hier sind vor allem klare Ziele entscheidend, die in den Kontext der bereits vorhandenen Unternehmensziele eingeordnet sind. Eine klare Zielhierarchie ist genauso wichtig, vor allem bei Zielen, die sich widersprechen. Besonders wichtig ist in diesem Kontext das Warum. Diese Werte hinter dem Wandel müssen die Menschen erreichen und berühren. Sie müssen den Sinn dahinter verstehen.

Erfolgsfaktor 2 im Kulturwandel – der Weg zum Erfolg – Wertschätzung

Du willst, dass deine Mitarbeiter in einem Veränderungsprozess mitmachen? Du willst, dass sie aktiv sind? Das geht nicht ohne Wertschätzung.  Wertschätzung in Form von Interesse an den Menschen und den Ideen deiner Mitarbeiter. Das drückst du am besten damit aus, indem sich die Führung genug Zeit nimmst, um der Belegschaft zuzuhören. Hier gehört auch der oftmals zitierte Spruch hin: „Betroffene zu Beteiligten machen.“. Je mehr du deine Mitarbeiter einbeziehst, umso einfacher gehen sie im Veränderungsprozess mit dir mit.

Erfolgsfaktor 3 – Anerkennung

Auch schon die kleinsten Schritte in die richtige Richtung müssen bei einem Veränderungsprozess mit Anerkennung belohnt werden. Die Menschen wollen hören, dass das was sie gemacht haben, richtig ist. Dabei solltest du dich nicht am  Ergebnis orientieren, sondern auf den Einsatz bzw. die Anstrengung deines Mitarbeiters. Denn nur dann setzt du wirklich Motivation frei.

Erfolgsfaktor 4 – Konsequenz

Bei diesem Erfolgsfaktor gibt es drei Ebenen. Zum einen musst du mit dir selbst konsequent sein und darauf achten, dass du mit der Veränderung stets auf Augenhöhe bist. Zum anderen musst du bei Menschen, die nicht mitziehen, konsequent sein. Vielleicht kommst du hier auch irgendwann an den Punkt, wo du dich fragst, ob du mit diesen Menschen weiter zusammenarbeiten willst. Die dritte Ebene der Konsequenz bezieht sich auf laufende Prozesse und Systeme. Wichtig ist es dabei Dinge zu Ende zu führen und nicht Systeme oder Methoden im Sande verlaufen zu lassen, weil es anfangs Schwierigkeiten gibt.

Praxisanwendung: Kulturwandel – der  Weg zum Erfolg

Du siehst, all die genannten Punkte für den Kulturwandel – der Weg zum Erfolg, sind unabhängig von der Arbeitssicherheit. Sie gelten in jedem Veränderungsprozess und begleiten jeden Kulturwandel. Stelle dir doch einmal die Frage: welche dieser vier Erfolgsfaktoren bringt dich und dein Unternehmen in puncto Arbeitssicherheit momentan am meisten voran? Hast du diesen identifiziert, kannst du dir überlegen wie du ihn nutzen kannst, um das Thema Arbeitssicherheit noch besser zur Entfaltung zu bringen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand. Damit kannst du Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation