Letzte Woche hast du die Prinzipien des Wandels kennengelernt. Du siehst, vor allem das Verharren in Position 5, der Ablehnung, ist problematisch. Der Weg in die Sackgasse kann dabei ganz leicht betreten werden. Vor allem dann, wenn die Mitarbeiter keinen Sinn in der Veränderung oder der Regel sehen. Dann landest du hier im Kulturwandel – der Weg in die Sackgasse.

Die Sinnorientierung ist entscheidend beim Kulturwandel – der Weg in die Sackgasse

Gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnet sich die Gesellschaft durch eine Sinnorientierung aus. Genau das, macht uns so anfällig für die Sackgasse, also der Position 5 im Tal der Tränen.  In anderen Kulturen und Regionen ist diese deutlich weniger ausgeprägt. Besonders problematisch wird es, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen. Hier kann es bspw. zu folgendem Denken kommen: „Schutzbrille für alle immer und überall“ versus „Schutzbrille tragen, wo es sinnvoll ist“.

Wie du beim Kulturwandel – der Weg in die Sackgasse vermeidest

Wenn du nun nicht in dieser Sackgasse landen möchtest, ist es essenziell, dass du den Sinn der Veränderung, Regel oder Maßnahme erklärst. Bleiben wir bei dem Beispiel von oben: du musst deinen Mitarbeitern erklären, warum das Tragen von Schutzbrillen eingeführt wird. Und zwar jedem Mitarbeiter genau so, dass er es versteht und nachvollziehen kann. Wenn deine Belegschaft versteht, warum es eine Schutzbrillenpflicht in einem bestimmten Produktionsbereich gibt, wird sie diese auch befolgen. Aber warum ist das so?

Wieso du in der Sackgasse landen kannst

Sobald deine Mitarbeiter bei einer Regel das WARUM nicht verstehen, entstehen Zweifel am Sinn der Regel. Dadurch wird die Regel als Freiheitseinschränkung empfunden und abgelehnt. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn die Mitarbeiter bei der Regelerstellung nicht einbezogen worden sind. Entscheidend ist hierbei auch, die einzelnen Firmenkulturen zu berücksichtigen. Was ich damit meine? Gerade in Konzernen kann es sein, dass eine Regel an einem Standort Sinn macht, am anderen aber nicht. Wird die Regel zusätzlich von außen aufgedrückt, wird sie als Folge noch weniger akzeptiert. Die Mitarbeiter haben das Gefühl, dass die Regel nur für das Management ist. Sie empfinden die Regel oft als Arbeitsbehinderung oder gar Schikane. Was hier falsch ist? Wenn das Management mit noch mehr Druck und Kontrolle reagiert.

Als Folge wird das Arbeitsklima gestört und die Motivation geht verloren. Auch die Lust auf Arbeitssicherheit verschwindet. Auf beiden Seiten entsteht Frustration und oft Gleichgültigkeit. Der größte Nachteil: diese Einstellung gilt auch für zukünftige und oft sinnvolle Regeln.  An diesem Punkt hast du deine Mitarbeiter im Veränderungsprozess verloren.

Du bist beim Kulturwandel – der Weg in die Sackgasse. Der Wandel funktioniert nicht. Und warum? Weil der Sinn gefehlt oder nicht jedem richtig vermittelt worden ist.  Ein vermeintlich kleiner Fehler mit großer Wirkung. Die Frage ist, wie sieht ein erfolgreicher Weg im Wandel aus? Das zeige ich dir kommende Woche.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand. Damit kannst du Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation