Damit wir uns weiterentwickeln können, müssen wir unsere Komfortzone verlassen. Auch, wenn es manchen Menschen schwerfällt – weil man sich hier natürlich besonders wohl fühlt. Veränderungen folgen dabei stets einer bestimmten Dynamik. Viele Menschen haben am Anfang einer Veränderung Verlustängste und erkennen nicht, die Chancen, welche die Veränderung mit sich bringt. Damit du einen Kulturwandel in deinem Unternehmen erfolgreich einleiten und begleiten kannst, solltest du die Prinzipien des Wandels kennen und verstehen. Diese werde ich dir nun vorstellen.

Warum verlassen wir so ungern unsere Komfortzone?

Ein kleiner Exkurs vorneweg: wir können nur Lernen und uns Weiterentwickeln, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Auf den ersten Blick mag das Risikobehaftet oder schwierig sein. Je öfter wir das jedoch machen, umso einfacher wird es. Je größer unsere Komfortzone ist, desto mehr Freude und Spaß empfinden wir an Veränderung.

Die 9 Stufen der emotionalen Befindlichkeit – die Prinzipien es Wandels

Nur, wenn du weißt in welcher emotionalen Lage sich deine Mitarbeiter befinden, kannst du sie unterstützen. Nur dann findest du die richtigen Worte und kannst ihnen die richtige Hilfe anbieten. Denn nur, wenn du deine Mitarbeiter im Veränderungsprozess verstehst, kannst du die Veränderung vorantreiben.

Ich bezeichne die emotionalen Befindlichkeiten von Menschen während eines Veränderungsprozesses als Tal der Tränen. Den Prozess durchlaufen wir alle bei Veränderungen. Nur die Ausprägungen variieren von Mensch zu Mensch. Die Dauer und Tiefe des Tales der Tränen hängen dabei von der Einstellung der jeweiligen Person und der Art und Weise ab, wie eine Veränderung vorbereitet und eingeführt wird.

Von Unsicherheit über Ablehnung bis hin zur Identifikation

Die erste Reaktion unter den Prinzipien des Wandels ist Unsicherheit. Sie wird gefolgt von Stress und Angst. Danach folgen Kampfbereitschaft und Abgrenzung. Die tiefste Stelle im Tal der Tränen bildet die Ablehnung. Ab hier geht es wieder aufwärts. Über das Interesse an der Veränderung und der Bereitschaft mitzumachen über die Integration bis hin zur Identifikation.

So nimmst du deine Mitarbeiter mit – nutze die Prinzipien des Wandels

Damit deine Mitarbeiter nicht komplett in das Tal der Tränen fallen oder sich ewig lange darin aufhalten, kannst du wichtige Vorkehrungen treffen. Oberste Regel hier ist: je mehr die betroffenen Personen einbezogen werden, je stärker sie also die Veränderung mitgestalten können, umso kürzer und weniger tief ist das Tal der Tränen. Zudem kannst du deine Kommunikation auf die jeweilige Stufe anpassen, auf der dein Mitarbeiter steht. Steht jemand zum Beispiel auf Stufe zwei, also bei Stress und Angst, macht es wenig Sinn mit ihm über die optimale Integration in den Prozess zu sprechen.

Du siehst, bestimmte Emotionen und Reaktionen sind normal bei Veränderungen. Diese Prinzipien des Wandels durchläuft jeder. Wichtig ist, dass du sowohl die Tiefe des Tal der Tränens als auch dessen Dauer beeinflussen kannst. Schon in der Vorbereitung kannst du deinen Mitarbeitern helfen, die Veränderung bestmöglich anzunehmen. Im Tal der Tränen selbst, kannst du mit der richtigen Kommunikation deinen Mitarbeitern helfen, auf die nächste Stufe zu kommen. Nutze die Prinzipien des Wandels und stoße einen Kulturwandel in deinem Unternehmen nicht nur an, sondern begleite ihn erfolgreich.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand. Damit kannst du Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation