In meinem letzten Blogbeitrag habe ich dir erklärt wie Arbeitssicherheit und Leistung zusammenhängen. Dadurch wird deutlich wie wichtig Arbeitssicherheit heutzutage für Unternehmen ist und wie sehr sich ihre Bedeutung verändert hat. Das spiegelt sich natürlich auch in den Aufgaben einer modernen Führungskraft wieder. Denn die muss weit mehr als nur delegieren und kontrollieren. Auf die richtige Motivation der Mitarbeiter kommt es an.

Mit der richtigen Motivation sind Marktanteile und Profitstruktur gesichert

Die Aufgaben einer modernen Führungskraft wird sich in Zukunft weit stärker als heute auf die Motivation der Mitarbeiter konzentrieren. Wichtig ist, dass sich diese Einstellung auch in der Unternehmenskultur widerspiegelt. Darauf basierend muss dann natürlich auch die Arbeitssicherheit umgesetzt werden. Ist all dies erfüllt, muss sich ein Unternehmen keine Sorgen um gesicherte Marktanteile und eine gesunde Profitstruktur machen. Warum? Stark vereinfacht ausgedrückt, weil motivierte Mitarbeiter gerne in die Arbeit gehen, mit dem richtigen Mindset und damit auch mit Freude ihre Aufgaben erfüllen. Mehr noch, es macht ihnen Spaß auch die Extrameile zu gehen.

Alles muss im Gleichgewicht sein – es ist mehr als nur eine Work-Life-Balance

Gerne möchte ich dir ein Beispiel aus der Praxis an die Hand geben. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Coca Cola, Brian Dyson, sagte einmal: „Stell dir vor, das Leben wäre ein Spiel, bei dem du fünf Bälle in der Luft jonglierst. Diese Kugeln nennst du Arbeit, Familie, Gesundheit, Freunde und Geist. Deine Aufgabe besteht darin, diese Bälle alle in der Luft zu halten. Sehr schnell wirst du erkennen, dass ein jeder dieser Bälle unterschiedliche Eigenschaften besitzt. Bei der Arbeit handelt es sich um einen harten Gummiball. Wenn du ihn fallen lässt, wird er zurück springen. Die restlichen vier Kugeln – Familie, Gesundheit, Freunde und Geist – bestehen aus Glas. Wenn sie dir herunterfallen, werden sie unwiderruflich zerkratzt, beschädigt oder sogar zerspringen. Sie werden nie mehr die Gleichen sein. Das musst du verstehen, um die Balance in deinem Leben zu halten.“

Was ist die Folge für die Aufgaben einer modernen Führungskraft?

Was bedeutet das nun für die Aufgaben einer modernen Führungskraft? Diese muss sich bewusst sein, dass eben all diese Bereiche im Gleichgewicht gehalten werden müssen. Eben nicht nur die Arbeit. Erst, wenn alle Bereiche in Balance sind, bleibt man in der Arbeit leistungsfähig. Vernachlässigt man einen Teil, geraten alle anderen ins Ungleichgewicht. Dabei sollte man sich als Führungskraft von Anfang an auf alle Teile konzentrieren. Beide Lebensbereiche der Mitarbeiter – beruflich wie privat – müssen im Einklang gehalten werden.

Der Idealfall ist, wenn der Mitarbeiter auch die Arbeit als Glücksspender sieht

Wie aber kann dieses Gleichgewicht gehalten werden? Hier gilt das Motto: Allein die Dosis macht das Gift. Natürlich können Mitarbeiter viel arbeiten. Dabei dürfen sie aber andere Aspekte, wie ein ausgewogenes Familienleben nicht außer Acht lassen. Auch ein entsprechendes Maß an Freizeit kann als Gegengewicht dienen. Dabei sollte man extreme Kompensationsgeschäfte vermeiden. Ist man von der Arbeit so genervt, dass man ständig mit Freunden unterwegs ist, um die Arbeit zu vergessen, kann dadurch auch die Familie kaputt gehen. Das Ziel bei den Aufgaben einer modernen Führungskraft sollte es dabei sein, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter auch die Arbeit als glücksspendend ansehen. Daher sollten sich Führungskräfte dieser fünf Bälle immer bewusst sein und in ihrer Führungsarbeit berücksichtigen.

Wie schafft man es diese fünf Bälle in Balance zu halten in Verbindung mit den Aufgaben als moderne Führungskraft?

So einfach die Frage ist, so simpel ist die Antwort. Mit zuhören. Wie lebt mein Mitarbeiter sein Leben? Ist er im Gleichgewicht oder nicht? Und wenn, nicht, was läuft „falsch“ und vor allem kann ich mich als Führungsraft einbringen, um ihn zu unterstützen wieder ins Gleichgewicht zu kommen?

Was sind die Folgen, wenn man diese fünf Bälle bei den Aufgaben einer modernen Führungskraft nicht beachtet?

Nimmt man die Aufgaben einer modernen Führungskraft nicht so ernst, geraten die Mitarbeiter also in ein Ungleichgewicht, sinkt deren Motivation und damit auch deren Leistung. Gleichzeitig werden sie unachtsamer und unkonzentrierter in der Arbeit. Die Folge. Neben krankheitsbedingten Fehlzeiten, steigt auch die Anzahl der Arbeitsunfälle.

Welche Schlussfolgerung können wir daraus also ziehen? Die Aufgaben einer modernen Führungskraft haben sich, im Vergleich zu früher, stark verändert. Man muss zuhören und darauf achten, dass seine Mitarbeiter ausgeglichen sind. Im Beruf, ebenso wie im Privatleben. Diese Verantwortungsbewusstsein müssen moderne Teamleiter bereit sein zu übernehmen. Zumindest, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation