Wenn du dein Auftreten als Safety Culture Manager® verbessern möchtest, solltest du auf deine Wirkung auf Menschen achten. Hier haben wir großes Potenzial. Denn dein Auftreten bestimmt nicht nur, ob du jemandem sympathisch bist oder nicht, sondern auch, ob du als kompetent und vertrauenswürdig eingeschätzt wirst. Eine Möglichkeit hierzu ist der Blickkontakt. Eine andere deine Stimme. Inwiefern? Das erkläre ich dir jetzt.

Der Blickkontakt – ein wichtiges Instrument für die Wirkung auf Menschen

Mit unseren Augen nehmen wir den intensivsten Kontakt zu Menschen auf. Gleichzeitig zeigen sie aber auch sehr schnell unsere Unsicherheit. Das bedeutet, dass du dir dieser Wirkung zum einen bewusst sein musst und zum anderen musst du lernen, sie gezielt einzusetzen. So können wir mit unseren Augen bspw. auf nonverbale Weise Spannungen lösen, indem wir sie weit öffnen. Denn dadurch ziehen sich die Mundwinkel automatisch ein Stück nach oben und unser gesamter Gesichtsausdruck wird freundlicher. Neigst du jetzt noch deinen Kopf leicht zur Seite, entweicht jedweder Druck mit Sicherheit ganz schnell aus deiner Unterhaltung.

Wie das funktioniert? Wir wirken nicht nur offener und freundlicher durch das Öffnen der Augen und das Nach-oben-ziehen der Mundwinkel. Dadurch, dass wir unseren Hals (durch die Neigung) ungeschützt präsentieren, signalisieren wir friedliche Absichten. Wichtig ist aber auch hier: üben! Am besten vor dem Spiegel. Denn all das muss authentisch wirken und darf nicht übertrieben sein, damit du eine optimale Wirkung auf Menschen entfaltest.

Exkurs: Was passiert, wenn wir nun genau das Gegenteil machen? Also Augen zusammenziehen und den Kopf völlig aufrecht lassen? Richtig, wir vermitteln typische Kampfsignale. Eines sollte dir bewusst sein. Mit unserer Körpersprache wirken wir nicht nur auf unser Gegenüber, sondern auch auf uns selbst und unsere innere Haltung.

Deine Stimme als mächtiges Werkzeug zur Wirkung auf Menschen

Auch deine Stimme verrät viel über deine momentane Gefühlswelt. Dabei beeinflusst unsere Stimme, also ihr Klang, 38 % unserer Wirkung auf Menschen. Man erkennt sofort, ob jemand ängstlich oder verliebt ist. Allein an seiner Stimme. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Stimme nutzen können, um Situationen und Meinungen zu beeinflussen. Denn was wir hören, beeinflusst in weiten Teilen unsere Stimmung und unsere Gedanken. Daher ist es besonders bedeutsam, dass wir unsere Stimme trainieren. Eine „gute“ Stimme strahlt nicht nur Sicherheit aus, sondern erhält auch mehr Aufmerksamkeit vom Publikum.

Durch den Klang unserer Stimme prägen wir entscheidend die Stimmung in einer Situation. Die Stimme ist immer ein Spiegelbild unserer Seele. Erhält sie mehr Ausdruckskraft, gewinnt die Persönlichkeit an Überzeugungskraft. Daher tragen der Klang und die Ausdrucksform deiner Stimme wesentlich zu deinem Erfolg als Safety Culture Manager® und deine Wirkung auf Menschen bei.

Zu guter Letzt mein Tipp für eine optimale Wirkung auf Menschen: lerne das Verhalten anderer Personen einzuschätzen

Um auf den Gegenüber angemessen reagieren zu können, solltest du in der Lage sein die körpersprachlichen Signale interpretieren zu können. Das ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die du dir auf jeden Fall aneignen solltest. So entzifferst du nicht nur die wahre Einstellung deines Gesprächspartners, sondern kannst auf diese Signale entsprechend reagieren.

Wichtig ist, dass du die nonverbalen Signale nicht einzeln interpretierst, sondern stets die Kombination mehrerer Hinweise heranziehst. Ein kleines Beispiel dazu. Was bedeuten vor dem Oberkörper verschränkte Arme? Auf den ersten Blick mag die Person distanziert wirken. Es könnte ihr aber genauso gut nur kalt sein. Du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Entscheidend ist bei der Interpretation hierbei, ob die Person ihre Schultern hochzieht oder ggf. die Stirn runzelt. Erst in diesem Kontext können wir die Einstellung unseres Gegenübers einschätzen.

Was können wir also zusammenfassen? Um eine optimale Wirkung auf Menschen zu haben kannst du Blickkontakt und deine Stimme einsetzen. Genauso wichtig ist es, die nonverbalen Signale deines Gegenübers zu erkennen und einordnen zu können. Dafür möchte ich dir empfehlen entsprechende Fachliteratur, wie „Menschen besser verstehen und lenken“ von Joe Navarro oder Bücher von Samy Molcho empfehlen. Mit diesen beiden Punkten wirst du deine Wirkung auf Menschen mit Sicherheit verbessern und als Safety Culture Manager® noch erfolgreicher werden.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation