In meinem letzten Blogbeitrag hast du gesehen, welche wichtige Rolle es spielt seine Komfortzone zu verlassen und konsequent bei der Sache zu bleiben. Behalte dieses Wissen im Hinterkopf, wenn wir uns jetzt die vier Stufen auf dem Weg zur Meisterschaft anschauen. Denn mit diesem Modell kannst du nicht nur deine eigenen Entwicklung der Persönlichkeit einordnen und dich somit weiterentwickeln, sondern auch die deiner Mitarbeiter.

Gehe von Stufe zu Stufe

Wichtig ist, dass du hier nichts überspringen kannst. Um deine persönlichen Fähigkeiten (und die deiner Mitarbeiter) weiterzuentwickeln, musst du von Stufe zu Stufe gehen. Du musst jedem Schritt zur Entwicklung deiner Persönlichkeit Folge leisten. Du musst jeden einzelnen akzeptieren, konsequent wahrnehmen und mit den entsprechenden Methoden weitergehen.

Stufe 1 aus den vier Stufen auf dem Weg zur Meisterschaft

Stufe 1 heißt bezeichnender Weise unbewusste Inkompetenz. Und ja, es heißt genau das, was du denkst. Denn oft wissen wir gar nicht, dass wir etwas falsch machen oder was wir falsch machen. Wie es dazu kommt? Indem wir unser Handeln nicht hinterfragen und immer davon ausgehen, alles richtig zu machen. Wenn du so denkst, gehörst du (leider) zu den Auslaufmodellen unter den Führungskräften. Wirkliche Erfahrung wird hier oft mit „immer das Gleiche tun“ verwechselt. Aber, du musst nicht auf dieser Stufe bleiben! Um auf die Nächste zu gelangen, musst du dich nur selbst reflektieren und das Feedback anderer Menschen annehmen können.

Stufe 2 ist die nun bewusste Inkompetenz

Wenn du Selbstreflexion übst und dir das zu Herzen nimmst, was andere dir sagen, kannst du erkennen, dass du etwas falsch machst. Und dieses Wissen ist wertvoll. Denn nun hast du die innere Reife geschaffen mein Seminar zu besuchen. Jetzt hast du alle Voraussetzungen, wirklich etwas lernen zu wollen. Um weiterzukommen, benötigst du nur noch den richtigen Weg.

Stufe 3 aus den vier Stufen auf dem Weg zur Meisterschaft

In dieser Stufe sprechen wir von der bewussten Kompetenz. Nach meinem Seminar weißt du nun, wie es richtig geht. Du weißt, was erfolgversprechende Wege in der Gesprächsführung, der Rhetorik, der Teamsteuerung und in der Führung im Allgemeinen sind. Jetzt kannst du es bewusst richtig machen. Aber, aktuell musst du dich noch sehr auf die richtige Ausführung konzentrieren. Das spürst nicht nur du, das merkt auch dein Gegenüber. Daher ist die letzte Stufe so wichtig.

Stufe 4 ist die unbewusste Kompetenz

Alles was du in Stufe 3 übst und machst, alle Ansätze und Methoden, müssen dir in Fleisch und Blut übergehen. Du darfst nicht überlegen. Du musst es automatisch richtig machen. Es muss ein Teil von dir werden und ganz von alleine funktionieren. Du darfst nicht darüber nachdenken müssen. Denn wenn es aus dir herauskommt, als sei es deine Natur, dann bist du überzeugend und glaubwürdig. Wie du das erreichst? Mit Konsequenz und Durchhaltevermögen. Dafür musst du üben, üben und nochmals üben.

Auf welcher der vier Stufen auf dem Weg zur Meisterschaft stehst du? Bist du schon bereit den nächsten Schritt zu gehen? Wo befinden sich deine Mitarbeiter und kannst du ihnen helfen sich weiterzuentwickeln?

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation