Eine wichtige Kompetenz des Safety Culture Managers® ist es bei Personen im Betrieb die persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ebenso wie die eigenen persönlichen Fähigkeiten. Dafür sollte der SCM die vier Schritte zur Entwicklung der Persönlichkeit kennen. Denn er muss diese akzeptieren, konsequent wahrnehmen und mit entsprechenden Methoden von Stufe zu Stufe gehen. Aber was sind diese vier Stufen?

Die vier Schritte zur Entwicklung der Persönlichkeit – die vier Stufen

  1. Stufe: die unbewusste Inkompetenz
  2. Stufe: die bewusste Inkompetenz
  3. Stufe: die bewusste Kompetenz
  4. Stufe: die unbewusste Kompetenz

Gerade die erste Stufe, ist für viele Menschen, leider auch Führungskräften, oft die einzige Stufe, die sie in ihrem Leben erreichen. Sie schaffen es nicht den nächsten Schritt zu tun, weil sie nicht in der Lage sind oder nicht willens, und bleiben daher hier stehen. Denn um weiterzukommen, muss man sich reflektieren und sich selbst in Frage stellen. Denn solange man nicht weiß, dass man etwas falsch macht, kann kein Veränderungs- oder Entwicklungsprozess stattfinden. Das bedeutet, die wirkliche Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit Stufe 2.

Stufe 2 ist der entscheidende Schritt

Denn hier hat man die eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler erkannt und zugelassen. Hier weißt du, was du falsch machst, allerdings noch nicht wie der richtige Weg aussieht. Sobald der ausgeprägte Wunsch nach Veränderung da ist, hat die dritte Stufe gute Chancen auf Erfolg.

Hast du die 3. Stufe erreicht, weißt du wie es richtig geht, wie der richtige Ablauf sein sollte. Damit du es richtig machst, musst du dich allerdings noch stark konzentrieren. Hier gilt wieder: Übung macht den Meister. Du musst es wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen, solange bis du nicht mehr verkrampft bist und du nicht mehr darüber nachdenken musst.

Denn genau das erreichst du in Stufe 4. Du hast das Ergebnis vor Augen und führst alles richtig aus, ohne darüber nachzudenken. Der Ablauf ist programmiert. Erst wenn es vollautomatisch abläuft befindest du dich auf dem Weg zur Meisterschaft.

Ab der 4 Stufe der vier Schritte zur Entwicklung der Persönlichkeit wirkst du authentisch

Dabei gelten diese vier Schritte zur Entwicklung der Persönlichkeit für den Sport ebenso wie für die Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten, im Bereich der Gesprächsführung, beim Auftreten, in der Kunst des Überzeugens und und und. Erst, wenn die Einwandbehandlung automatisiert von innen herauskommt, erst dann, bist du authentisch und glaubwürdig. Sie ist durch ständiges Wiederholen zu deiner Natur geworden und hast sie vollkommen verinnerlicht. Mache dir diese vier Schritte zu nutze. Für deine eigene Entwicklung und die deiner Mitarbeiter.

Die Ausbildung zum Safety Culture Manager®

Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kaum eine Führungskraft wird alle bisher genannten Anforderungen vor Antritt dieser neuen Aufgabe beherrschen. Um das, was noch fehlt, oder noch nicht zur Natur geworden ist zu entwickeln steht dir meine Safety Culture Akademie zur Verfügung. Seit 2017 bilde ich hier erfolgreich Führungskräfte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit zum Safety Culture Manager® aus.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation