In meinen letzten Blogbeiträgen hast du schon einiges gelernt. Ich habe dir viele Tipps für das richtige Verhalten gegenüber deinen Mitarbeitern und Vorgesetzten gegeben und dir gezeigt, wie du deine Stimme noch besser einsetzen kannst. Hast du fleißig geübt? Siehst du schon Verbesserungen? Sehr gut! Bleib am Ball. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir einen weiteren wichtigen Punkt mit dem du deine Wirkung als Führungskraft optimal entfalten kannst. Nämlich die 9 Regeln der Rhetorik.

In der Kommunikation ist die Wirkung entscheidend

Du hast vielleicht schon mitbekommen, dass es in der Kommunikation vor allem auf die Wirkung ankommt, die wir bei anderen Menschen erzielen. Das heißt, es ist weniger wichtig was gesagt wird, sondern welche Wirkung das Gesagte hat. Daher ist die Wirkung auch unsere Messgröße für den Erfolg. Oder eben den Misserfolg. Dabei entscheiden immer die anderen über unsere Wirkung. Auch, wenn du denkst du hast alles perfekt gemeistert und dich brillant ausgedrückt. Am Ende entscheiden deine Zuhörer. Das Gute: für die optimale Wirkung gibt es die 9 Regeln der Rhetorik für Führungskräfte. Und mit diesen bist du bestens gewappnet.

Stelle dir beim Lesen immer die Frage, wie du die Gedanken auf dein Unternehmen übertragen kannst und vor allem welche Methoden geeignet sind und zu dir und deiner Unternehmenskultur am besten passen.

Regel 1 der 9 Regeln der Rhetorik

Angemessene Kleidung. Trete stets gepflegt auf und passe deine Kleidung an die Bedeutung der Situation und die Erwartungshaltung des Publikums an. Bist du dir unsicher was erwartet wird? Dann sei lieber over- als underdressed. Deine Kleidung bringt zwei Dinge zum Ausdruck: wie du gerne gesehen werden möchtest und welchen Respekt du der Situation und dem Publikum gegenüber hast.

Regel 2

Dein Gang hat eine besondere Bedeutung. Machst du große oder kleine Schritte? Trittst du fest oder leicht auf? Ist dein Gang zielstrebig oder wankend? Dein Gang verrät ziemlich viel über dich. Er zeigt deine augenblickliche Verfassung und deine Lebenssituation. Ein erfolgreicher Manager geht anders als ein alter Mann. Dein Gang zeigt mit welcher Energie du durch das Leben gehst. Deine Körperhaltung steht für deine grundsätzliche Lebenssituation.

Regel 3

Die Mimik ist ausschlaggebend. Hier möchte ich ein Zitat von Albert Schweitzer nutzen: Ein Mensch hat mit 20Jahren das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das das Leben ihm gegeben hat und mit 60 Jahren das Gesicht, das er verdient. Deine Mimik spiegelt deine Stimmung und deine innere Einstellung wieder. Lächelst du vor einer Gruppe, entspannt das dich und dein Publikum. Sendest du positive Signale, bekommst du auch solche zurück.

Regel 4 der 9 Regeln der Rhetorik

Die Gestik gibt deinen Worten die Bedeutung. Mit deiner Gestik unterstreichst du die Wichtigkeit deiner Aussagen. Je intensiver deine Gestik ist, desto mehr Einfluss nimmst du. Wichtig: deine Hände befinden sich zwischen Gürtel und Brust. Das macht dich dynamisch und mitreißend. Deine Hände sind offen, die Handflächen sind sichtbar und die Handgelenke sind möglichst gerade. Das zeigt dich offen und durchsetzungsstark. Bewegungen von unten nach oben sind immer positiv. Denke daran: die Gestik nimmt die Stimme mit. Auch beim Telefonieren.

Jetzt kennst du bereits 4 der 9 Regeln der Rhetorik für Führungskräfte. In meinem nächsten Blogbeitrag stelle ich dir die übrigen 5 Regeln vor. Bis dahin kannst du dich schon einmal mit den ersten vier vertraut machen und fleißig üben. Du wirst sehen es lohnt sich und dein Publikum wird positiv darauf reagieren.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation