Ein entscheidender Tipp zum Thema Gesprächsführung, ist in einem bekannten Sprichwort gut zusammengefasst: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. So banal es klingen mag, so groß kann der Unterschied sein beim Ergebnis sein, wenn man diesen Tipp zum Redeanteil beherzigt. Gerade Führungskräfte sollten ihn nutzen, vor allem dann wenn sie einen Kulturwandel initiieren und Menschen mitnehmen wollen. Wie genau der Tipp aussieht? Das erfährst du hier.

Wer als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Wer als Führungskraft einen Kulturwandel initiieren möchte, muss noch besser darin sein. Warum? Man muss Menschen erreichen, man muss Menschen mitnehmen. Denn nur, wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein Wandel stattfinden. Möchte man sich also in der Gesprächsführung verbessern, sollte man auf seinen Redeanteil achten. Was hier ideal ist? Das erzähle ich dir gleich. Eins noch vorne weg.

Wir können nur Wahrscheinlichkeiten erhöhen

Wir haben keine Garantie und es gibt auch kein Geheimrezept für einen Gesprächserfolg. Genauso wenig wie wir jemanden überzeugen können. Wir können nur die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg erhöhen und wir können unserem Gegenüber Informationen und Argumente an die Hand geben, damit es sich selbst überzeugen kann. Eine Garantie in der Rhetorik gibt es nicht. Wenn du aber die Wahrscheinlichkeit für ein „Ja“ erhöhen möchtest, dann hilft dir der folgende Tipp auf jeden Fall weiter.

Deine Redeanteil ist entscheidend – er sollte unter 50 % liegen

Eine der wichtigsten Regeln im Gespräch für Führungskräfte lautet: Achte darauf, dass dein Redeanteil immer kleiner 50 % ist. Das mag vielleicht zunächst komisch oder gar unmöglich klingen. Aber doch, es geht. Auch in Gesprächen in denen wir Feedback geben wollen wie einem Mitarbeiter- oder Beurteilungsgespräch.

Die Regel hat natürlich ihre Begründung. Und die liegt in der Psychologie der Einflussnahme auf Menschen. Denn hier gibt es zwei prägnante Sätze:

  1. Wir können andere nicht überzeugen.
  2. Wir können sie nur einladen, sich selbst zu überzeugen.

Das ändert die Grundeinstellung in der Gesprächsführung enorm. Denn wie jede Motivation, kommt auch die Überzeugung immer von innen aus dem Menschen. Hat man das verstanden, kann man die richtigen Bedingungen schaffen, mit denen sich unser Gesprächspartner selbst überzeugen kann. Wie? Indem man von der Sagetechnik weg und hin zur Fragetechnik geht. Wir müssen das Gespräch also von Anfang bis Ende durch Fragen führen. Und genauso können wir die Regel zum Redeanteil umsetzen.

Senke deinen Redeanteil und werde zum Meister in der Fragetechnik

Anfangs fällt dir das vielleicht noch schwer, mit etwas Übung wird es ganz selbstverständlich werden. Schnell wirst du zum Meister in der Fragetechnik werden und steigerst damit deinen Einfluss im Gespräch nachhaltig. Wichtig ist: die Frage entfaltet ihre Wirkung erst in der anschließenden Pause. Halte also unbedingt Pausen ein, halte stets Blickkontakt und bringe deinen Mitarbeiter dazu auf die Fragen zu antworten. Ich sage es noch einmal, weil es so wichtig ist: egal, in welchem Gespräch – auch in einem Feedbackgespräch – dein Redeanteil ist immer kleiner als 50 %.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation