Hast du meinen letzten Blogbeitrag gelesen? In diesem habe ich dir aufgezeigt wie wichtig es ist, deine Stimme optimal zu entfalten. Zudem habe ich dir Übungen an die Hand gegeben mit denen du das Beste aus deiner Stimme herausholst. Warum das so wichtig ist? Nutze deine Stimme als Werkzeug. Als Werkzeug um Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu halten. Denn perfekt vorbereitete Präsentationen und Vorträge nutzen dir nichts, wenn von dem was du sagst bei deinen Zuhörern gar nichts ankommt. Hier spielt natürlich nicht nur die Auf- und Vorbereitung eine Rolle (sind die Folien überladen,? Ist der Vortrag zu lang?). Auch deine Stimme leistet einen großen Beitrag, wenn es darum geht deine Zuhörer zum Zuhören zu bringen.

Sorge dafür, dass deine Zuhörer nicht einfach abschalten

  • 7 % Inhalt
  • 38 % Stimme
  • 55 % Körpersprache

Ja richtig gesehen. Die Wirkung in der Kommunikation wird am wenigsten vom Inhalt beeinflusst. Allein unsere Stimme als Werkzeug macht schon 38 % aus. Noch größer ist nur der Anteil der Körpersprache.

Was lernen wir aus all diesen Erkenntnissen und dem Wissen unsere Stimme als Werkzeug zu nutzen?

Es kommt nicht alleine auf den Inhalt an. Damit der zur Geltung kommt, muss die Verpackung stimmen. Die Art der Aufbereitung, die Stimme und die Körpersprache. All das muss stimmen und ist entscheidend für den Inhalt. Dabei werden der Klang unserer Stimme und die Körpersprache von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Daher kommt auch der Spruch: Die Körpersprache ist die Sprache der Seele. Daran erkennt dein Gegenüber deine Einstellung, deine Grundhaltung und vor allem eben auch die Leidenschaft mit der du hinter deiner Botschaft stehst. Wenn du für ein Thema richtig brennst, spüren deine Zuhörer das an deiner Körpersprache und deiner Stimme. Wie wirst du darin besser? Getreu meinem Mantra: üben, üben, üben. Verlasse deine Komfortzone, wachse über dich hinaus. Aber was ist, wenn du rhetorisch weniger talentiert bist als andere? Nicht verzagen! Denn es gilt die Regel: Leidenschaft schlägt Rhetorik.

Deine Stimme als Werkzeug gewinnt mit echter Leidenschaft

Du hast sicher schon einmal einen solchen Redner gesehen. Jemand, der für das Thema brennt. Der selbst so richtig begeistert ist. Und der mit seiner Motivation und Leidenschaft so richtig ansteckend ist und das Publikum mitreißt. Du wirst bei solch einem Redner kaum jemanden, ja ich wage zu sagen niemanden, finden, der nicht zuhört. Er hat stets die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer und schafft es ganz automatisch das Interesse seiner Zuhörerschaft zu gewinnen. Auch wenn du davon noch ein Stück weg bist. Mit jedem Tag an dem du übst, kommst du diesem Ideal etwas näher.

Ein kleiner Trick um deine Stimme als Werkzeug zu verfeinern

Jetzt wirst du im Berufsalltag jedoch nicht jeden Tag große Reden schwingen und Vorträge halten. Musst du auch nicht. Du kannst deine Stimme als Werkzeug auch im Privatleben formen. Ich habe selbst als ganz junger Ingenieur in einem Rhetorikseminar eine wunderbare Übung erfahren. Mache es genauso wie ich damals.

Übung macht den Meister

Nimm dir vor, 1 Jahr lang auf jeder privaten Einladung eine kurze öffentliche Rede zu halten. Klingt komisch? Die ersten Male wirst du dir vielleicht auch komisch und Fehl am Platz vorkommen. Vielleicht wünscht du dir anfangs sogar, dass man dich gar nicht eingeladen hätte. Bleib dran! Du wirst sehen sobald das einige Male gut geklappt hat, macht es dir Spaß. Dasselbe erlebe ich oft bei meinen Seminarteilnehmern. Zunächst muss ich sie zwingen nach vorne zu kommen. Nach etwas Übung gibt es dann Menschen, die muss ich daran hindern nach vorne zu treten. Aber sie haben das gute Gefühl gespürt. Und das gibt ihnen noch mehr Kraft. Welches Gefühl? Das Gefühl der Macht, wenn man vor einer Gruppe steht und die Zuhörer für sich und seine Sache begeistern kann. Bis es soweit ist muss man allerdings ein paar Grundfertigkeiten erworben haben.

Gewinne die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer

Du siehst deine Stimme als Werkzeug hat eine wichtige Rolle. Sie gewinnt nicht nur die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer, sie sorgt dafür, dass du Anhänger findest. Anhänger die mit dir für deine Sache stehen. Damit das so ist, musst du aber all deine Leidenschaft und Motivation in deine Stimme legen. Machst du das richtig, musst du gar niemanden mehr überzeugen. Denn die Leute werden dir ganz automatisch folgen. Wenn du dir noch unsicher bist vor Gruppe zu sprechen, dann mach genau das. Tagein, tagaus. In der Arbeit und im Privaten. Irgendwann wirst du spüren wie es leichter wird. Wie der innere Widerstand schwindet. Plötzlich bist du gar nicht mehr so aufgeregt. Es ist nicht mehr schlimm, dass du vortreten musst. Und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da macht es dir Spaß. Da freust du dich richtig auf deine Rede. Und genau dann kannst du deine Stimme als Werkzeug richtig formen.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation