Das Geheimnis von Arbeitssicherheit

Dazu eine Frage an dich: Was glaubst du, ist die gefährlichste Tätigkeit im Unternehmen, die Tätigkeit, bei der über alle Branchen hinweg mit Abstand die meisten Arbeitsunfälle passieren? Du erahnst es schon: Es ist das ganz banale Transportieren des menschlichen Körpers von A nach B. Was aber ist jetzt das Geheimnis von Arbeitssicherheit?

Was passiert, wenn man nicht im Hier und Jetzt ist

Dazu ein Beispiel: Angenommen, dein Chef ruft an und fordert dich mit verärgerter Stimme auf, zu ihm zu kommen. Bevor du fragen kannst, um was es geht, hat er aufgelegt. Wo sind jetzt deine Gedanken? Sind die beim Gehen oder schon beim Ziel? Du fragst dich vermutlich, was er will, was schief gelaufen ist usw. Du bist jetzt nicht im Hier und Jetzt, sondern mit deiner Wahrnehmung bereits am Ziel.

Dann wird eine Treppe zum gefährlichen Gerät und man stürzt. Deshalb gibt es in Deutschland jedes Jahr ca. 1.000 Arbeitsunfälle auf Treppen, die mit einem Rentenanspruch enden, also mit einer bleibenden Schädigung.

Das Geheimnis von Arbeitssicherheit – Regelwerke und Schilder?

In vielen Unternehmen gibt es deshalb Regeln zur Benutzung von Treppen. Ein Hinweis lautet, immer mindestens einen Handlauf zu benutzen, ein weiterer Hinweis, jede Stufe zu benutzen. Beides sind sinnvolle Punkte. Meine Einstellung dazu ist: Sobald ich an den Handlauf denke, brauche ich ihn nicht mehr.

Nein – die Präsenz der Menschen ist das Geheimnis von Arbeitssicherheit!

Wie geht es dir bei diesem Gedanken? Wenn ich an den Handlauf denke, dann bin ich mit meiner Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Die dann vorliegende Präsenz führt dazu, dass ich geschützt bin. Die Präsenz des Menschen ist immer eine Folge seines Interesses und seiner Motivation. Unser Interesse bestimmt unsere Wahrnehmung. Dies gilt generell und auch in Sachen Arbeitssicherheit.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Du kennst den Leitsatz der Lernpsychologie: Was interessiert, wird registriert, vollautomatisch. Also wenn meine Wahrnehmung im Hier und Jetzt ist und ich präsent bin, dann werden auch Gefahren erkannt. Jemand, der sich für Arbeitssicherheit interessiert, oder jemand, der bewusst bei der Arbeit ist, der ist geschützt, denn sein Gefahrenerkennungsmechanismus ist dann aktiviert. Es gilt der Satz: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Einflussfaktoren auf die Präsenz und das Interesse eines Menschen

Wovon werden die Präsenz eines Menschen und sein Interesse nun also beeinflusst? Die wesentlichen Faktoren machen wir uns deutlich:

Qualifikation

Einmal ist die Qualifikation zu nennen. Mit steigender Qualifikation eines Menschen steigen auch sein Interesse am Tun und seine Konzentration. Untersuchungen bestätigen, dass bei vergleichbaren Tätigkeiten Menschen mit höherer Qualifikation weniger Arbeitsunfälle haben.

Erfahrungen

Als weiterer Einflussfaktor sind die Erfahrungen zu nennen, die jemand bei der Ausführung der Arbeit macht. Wird Sicherheit vom Management belohnt oder bestraft? Wenn eine Störungsbeseitigung sicher vorgenommen wird und dadurch ein wenig länger dauert, was bekommt ein Mitarbeiter dann an Feedback? Oder wenn eine Störung sicherheitswidrig, aber schnell beseitigt wird, was ist dann das Feedback? Beides hat Wirkung auf Achtsamkeit, Interesse und Präsenz des Menschen.

Identifikation

Weiter ist die Identifikation mit Aufgabe und Unternehmen zu nennen. Ein Beispiel macht uns das klar: Wenn ich mich auf Montag freue, dann bin ich ausgeschlafen, frisch und vorbereitet. Dort, wo jemand widerwillig zur Arbeit kommt, wird er eher nicht so ausgeschlafen und frisch sein. Dies wirkt sich gleichermaßen auf Arbeitssicherheit, Qualität und Produktivität aus.

Werte

Weiter haben die Werte in der Organisation große Bedeutung für die Wahrnehmung der Menschen.

Dialog

Als nächster Punkt ist die Qualität des Dialogs zum Thema Arbeitssicherheit zu nennen. Damit meine ich die Leidenschaft und Begeisterung, mit der Führungskräfte das Thema in die Belegschaft hineintragen. Diese beeinflusst stark Wahrnehmung und Präsenz der Mitarbeiter bei ihrem Tun.

Alle genannten Punkte spiegeln sich in der Qualität der Wahrnehmung von Führung wider und sind Ausdruck der Unternehmenskultur. So werden Arbeitssicherheit, Qualität und Produktivität gleichermaßen beeinflusst. Und alle drei Themen sind so stark miteinander verzahnt. Deshalb gilt der Satz: Wer in Arbeitssicherheit gut ist, ist überall gut.

Weitere Informationen findest du hier.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation