Das Verständnis von Arbeitssicherheit hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sie wird nicht mehr nur als ein notwendiges Übel angesehen, sondern gewinnt immer mehr an Bedeutung. In den verschiedensten Abteilungen. Aber Arbeitssicherheit ist weit mehr als nur, ggf. geschönte, Unfallstatistiken. Mit moderner Arbeitssicherheit sind Spitzenleistungen im Unternehmen möglich. Du glaubst nicht an den Zusammenhang zwischen Arbeitssicherheit und Leistung? Dann lies jetzt weiter.

Arbeitssicherheit hat Einfluss auf verschiedenste Faktoren

Auf den ersten Blick mag sich der Zusammenhang zwischen Arbeitssicherheit und Leistung, bzw. genauer mit Produktivität, Marktanteilsgewinnung und Gewinnoptimierung, nicht gleich erschließen. Dennoch ist er da. Am besten erkläre ich ihn dir anhand eines Beispiels.

Wir betrachten dafür zwei Szenarien. Einen zufriedenen Mitarbeiter und einen, der nur „ungern“ in die Arbeit kommt. Ein Mitarbeiter, der Freude an seiner Arbeit hat, wird montags sicherlich anders zu seinem Unternehmen kommen, als ein solcher, der eben keine Freude hat. Hat man Freude bei dem was man tut, ist man sicherlich ausgeschlafen und motiviert und bereit für neue Herausforderungen. Denkt man sich stattdessen Sonntagabend jedoch, „Was ein Mist, ich muss morgen ja schon wieder arbeiten.“, dürfte man deutlich weniger ausgeschlafen haben und ist auf jeden Fall weniger motiviert. Ist man jedoch müde und dann nicht ganz bei der Sache, weil man ja keine Freude dabei hat, kann das bedienen komplexer oder auch gefährlicher Arbeitsgeräte schnell zum Problem werden.

Wer gerne arbeitet ist fokussiert und konzentriert – Arbeitssicherheit und Leistung

Aus diesem Beispiel können wir folgendes ableiten: wer seine Arbeit gerne verrichtet, fokussiert sich mehr auf seinen Beruf und seine Aufgaben und arbeitet dabei konzentrierter. Geht man nur zum Arbeiten, damit man genug Geld zum Überleben hat, ist die innere Einstellung eine komplett andere. Und das spürt man, in vielen Bereichen. Nicht nur bei der Wahrscheinlichkeit für Unfälle, sondern eben auch bei der Leistung.

Daher beginnt Arbeitssicherheit schon bei der Lebenseinstellung eines Menschen. Die Einstellung zur Arbeit verursacht entweder Freude oder Druck und letzteres erhöht generell die Gefahr von Arbeitsunfällen. Und da Arbeit nun einmal ein Teil unseres Lebens ist, für den Großteil zumindest, brauchen wir eine gesunde Einstellung dazu.

Wie hängen Arbeitssicherheit und Leistung nun zusammen. Nehmen wir an, ein Mitarbeiter geht gerne in die Arbeit und stellen wir uns vor die Unternehmenskultur ist voll und ganz auf die Sicherheit der Mitarbeiter ausgerichtet, die Kommunikation ist auf Augenhöhe und niemand muss Angst haben Fehler zu machen. Wie wird die Leistung dieses Mitarbeiters sein? Mit Sicherheit besser als die eines Kollegen, der nicht gerne zur Arbeit geht. Wir sehen also, Arbeitssicherheit und Leistung hängen zusammen und können sich gegenseitig positiv beeinflussen. Die Frage ist nur, wie kommen wir dorthin. Und genau hier setzt der Safety Culture Manager® an.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation