Auf den ersten Blick mag sich nicht sofort erschließen wo der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitssicherheit liegt, denkt man aber etwas darüber nach, liegt es beinahe auf der Hand. Die wichtigste Frage dabei: was ist die gefährlichste, betriebliche Tätigkeit im Unternehmen? Die richtige Antwort bleibt in meinen Seminaren oftmals aus. Sie lautet: der Transport des menschlichen Körpers von einem Ort zum anderen. Anschaulich gesprochen meint dies, die Schritte über den Fußweg, durch die Halle oder die Treppe hinauf und wieder herunter. Aber auch die Fahrt mit dem Auto oder dem Fahrrad – überall dort, wo wir uns selbst transportieren, kommt es zu den meisten Unfällen.

Aber warum ist das so?

Meines Erachtens liegt der Hauptgrund für diese enorm hohe Zahl an Unfällen in der fehlenden Aufmerksamkeit. Wenn ich nicht konzentriert bin, bin ich mit meiner Wahrnehmung nicht im Hier und Jetzt und genau dann passieren Fehler und Unachtsamkeiten. Wer kennt es nicht. Man geht zuhause die Treppe hinunter, die man schon seit 5 Jahren benutzt, vielleicht hat man es noch eilig, man achtet nicht genau auf seine Schritte und schon ist passiert. Man rutscht aus oder verfehlt eine Stufe. Noch schlimmer ist es, wenn man in Eile ist oder unter Druck.

Entdecke den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitssicherheit

Ein greifbares Beispiel aus der Arbeitswelt: Du bekommst einen Anruf von deinem Vorgesetzten. Die Worte sind harsch und kurz, der Tonfall hart und unfreundlich. Die Botschaft: du sollst sofort ins Büro der Geschäftsleitung kommen. Wenn du dich jetzt auf den Weg machst, durch Hallen, über Straßen, auf Treppen. Wo bist du da mit deinen Gedanken? Bist du ruhig und bedacht? Wohl eher nicht. Wir können also festhalten:

Je mehr wir unter Druck stehen, desto weniger befindet sich unsere Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Wir sind gedanklich in der Vergangenheit oder Zukunft.

Wie können wir die Wahrnehmung also auf die Gegenwart fokussieren?

Mit dieser Frage nähern wir uns dem Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitssicherheit mit großen Schritten an. Denn als Führungskraft hast du eine Fürsorgepflicht für deine Mitarbeiter. Das meint aber nicht nur kranke Mitarbeiter wieder nach Hause zu schicken, um sie selbst und andere zu schützen. Das bedeutet auch, dass du dafür sorgen musst, dass deine Mitarbeiter mit ihren Gedanken bei der Sache sind – im Hier und Jetzt. Das beginnt damit wie du mit deinem Team sprichst, wie dein Vorgesetzter mit der spricht, wie sich die Geschäftsleitung gibt und verhält usw. Du siehst, es zieht sich also durch die gesamte Unternehmenskultur.

Wie geht die Unternehmenskultur mit Arbeitsunfällen um?

Das Bild und die Bedeutung der Arbeitssicherheit haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Schaut man in verschiedene Unternehmen, erkennt man, dass es verschiedene „Entwicklungsstände“ gibt. Manche Firmen leben noch das altmodische Modell, andere sind schon weiter. Was meine ich, wenn ich sage „altmodisch“? Ganz einfach. Nehmen wir an, ein Mitarbeiter stürzt auf der Treppe. Er war abgelenkt und erleidet eine dauerhafte Beeinträchtigung in seiner Arbeitsleistung. Die Folge für das Unternehmen? Kosten, denn es kommt zu einer Unfallrente. Was also tun Organisationen gerne? Sie erlassen Regeln wie eine Treppe betreten werden soll. Um diese in der Unternehmenskultur zu verankern, werden Richtlinien in der Betriebsvereinbarung aufgenommen. Bspw. Handlauf benutzen, nicht telefonieren usw. Was denkst du? Wie groß ist der Einfluss dieser Regeln auf das Verhalten der Mitarbeiter? Wenn wir Glück haben, lesen sie das Regelwerk. Aber werden sie sich in der Praxis wirklich daranhalten?

Für eine moderne Arbeitssicherheit darf sich die Unternehmenskultur nicht in Richtlinien und Vorschriften verkleiden. Gibt es solche, sollten sie überprüft und hinterfragt werden. Denn Menschen werden sich nur an Regeln halten, vielleicht, wenn sie sie verstehen. Besser ist es jedoch, die Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren. Sie in das Hier und Jetzt zu holen. Idealerweise sie mit in die Verantwortung zu nehmen. Denn der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitssicherheit ist enorm. Dabei hilft er uns aber auch das Thema Arbeitssicherheit nachhaltig zu etablieren. Der erste Schritt dafür? Du musst herausfinden wo du und dein Unternehmen stehen. Auf welcher Stufe der Arbeitssicherheit ihr euch also befindet. Wie das geht? Das zeige ich dir in diesem Artikel mit der sogenannten Bradley-Kurve.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager® und lerne mehr über den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitssicherheit

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation