Viele Unternehmen beginnen aber der 3. Stufe der Bradley-Kurve die Gesundheit der Mitarbeiter noch intensiver in den Mittelpunkt zu stellen. Dies erfolgt in der Regel jedoch nicht aus altruistischen Gründen. Vielmehr folgt der Gedanke einer einfachen Gleichung: Gesunde Mitarbeiter gehen ihrer Tätigkeit in der Regel mit höherer Motivation nach, was die Leistungsentfaltung verbessert und sich positiv auf das Unternehmensergebnis auswirkt. Zudem bleiben gesunde und motivierte Mitarbeiter meist länger im Unternehmen und senken die Fehlzeiten im Betrieb. Das ist ein entscheidender Stichpunkt: Fehlzeiten. Ich empfehle jedem Unternehmen, dass sich bereits auf der 3. Stufe befindet, die krankheitsbedingten Fehlzeiten genauer zu untersuchen. Diese können nämlich Schwächen innerhalb der Unternehmenskultur darstellen und zeigen damit Verbesserungsansätze auf.

Durch was werden Fehlzeiten verursacht?

Um das System hier weiterentwickeln zu können und die Kultur im Unternehmen voranzubringen, muss man sich erst einmal darüber im Klaren sein, durch was Fehlzeiten entstehen. Grundsätzlich lassen sich diese in zwei Gruppen von Gründen einteilen. Auf der einen Seite stehen natürlich die medizinischen Ursachen. Auf der anderen Seite jedoch trifft man auf mangelnde Motivation. Beide Gründe haben eine tatsächliche oder scheinbare Krankheit als Folge. Die Ursachen dafür können im privaten oder im gesellschaftlichen Umfeld liegen. Aber auch das Arbeitsumfeld des Mitarbeiters, also die Arbeitsbedingungen und das Vorgesetztenverhalten, spielen dabei eine große Rolle.

Fehlzeiten des Mitarbeiters führen zu Kosten für das Unternehmen

Jede Fehlzeit eines Mitarbeiters hat Kosten für das Unternehmen zur Folge. Neben direkten Kosten, wenn der im Krankenstand befindliche Mitarbeiter kurzfristig ersetzt werden muss, gibt es aber auch indirekte Kosten. Wenn bspw. Arbeitsabläufe empfindlich gestört werden oder weil durch eine verstärkte Anzahl von Fehlzeiten die Moral der Kollegen geschwächt und der Leistungswille gesenkt werden. Einfacher formuliert:

Wenn eine oder mehrere Kollegen ständig krank sind, zieht das die Arbeitsmoral des gesamten Teams drastisch nach unten.

Fehlzeiten sollten niemals unterschätzt werden!

Egal aus welchen Gründen es zu krankheitsbedingten Fehlzeiten kommt, sie sollten vom Betrieb niemals unterschätzt werden. Daher empfehle ich einen Anwesenheitsverbesserungsprozess (AVP) zu installieren.

Was der AVP ist, was dabei im Mittelpunkt steht und welche Indikatoren es gibt? Das zeige ich dir in meinem nächsten Blogbeitrag. Heute halten wir fest, dass es verschiedene Gründe für Fehlzeiten gibt und, dass Fehlzeiten sich negativ auf das Team und damit auf den Unternehmensumsatz und -erfolg auswirken können. Aus diesem Grund sollten Fehlzeiten niemals unterschätzt werden.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation