Bevor man es in die Masterclass in Sachen Arbeitssicherheit schafft, muss man sicherstellen, dass Methoden und Konzepte erfolgreich umgesetzt werden. Denn nur dann sind die Grundvoraussetzungen geschaffen, die für den Schritt nach oben notwendig sind. Und alle erfolgreichen Unternehmen machen es genauso. Dabei muss man wissen, dass nicht die Methoden selbst entscheidend ist. Nein, viel wichtiger, geradezu unverzichtbar, ist die Einstellung. Deine innere Einstellung.

Nicht Methoden und Konzepte sind entscheidend, sondern deine Einstellung

Es gibt nicht die eine Methode, die zum Erfolg führt. Du musst nicht das beste Konzept entwickeln, um das Thema Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen vorwärts zu bringen. Du kannst den Erfolg auch nicht durch formalisierten Vorgehensweisen mit zertifizierten Konzepten erzwingen. Darum geht es nicht. Es geht vielmehr um die Einstellung. Um unsere Einstellung, um deine innere Einstellung. Es geht darum, wie du das Thema siehst, wie du dazu stehst und mit welches Motivation du das Thema voranbringen willst. Mit der richtigen Einstellung und Motivation sind die Methoden und Konzepte egal. Du kannst die wählen, die zu dir und deinem Unternehmen am besten passen. Wichtig ist nur, dass du zu 100 % hinter dem Thema stehst. Denn nur dann bist du authentisch.

Erfolg gibt es nur dort, wo die Einstellung stimmt

Formalisierte Strukturen und ein hoher Invest von Zeit und Geld in die Arbeitssicherheit bringen dein Unternehmen zwar auf ein gewisses Niveau. Aber irgendwann kommt der Punkt, da kommst du einfach nicht weiter. Das Analysieren von Strukturen und Ratschläge von außen helfen hier nur bedingt weiter. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das Vorgehen vollkommen legitim und sinnvoll. Aber, ab einem bestimmten Punkt kommt man nur mit der richtigen Einstellung zum Erfolg.

Die Frage ist ganz einfach: mit welcher Einstellung betreibst du das Thema Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen? Wurde es dir aufgezwungen und du machst es, weil du es musst. Dir sagt das Thema einigermaßen zu, aber du hast eigentlich keine Zeit? Oder brennst du dafür? Bist du Feuer und Flamme und mit Begeisterung und Leidenschaft dabei? Die Einstellung ist übrigens bei allen Veränderungsthemen entscheidend. Nicht nur bei der Arbeitssicherheit. Diese bietet aber die optimale Möglichkeit eine Organisation veränderungs- und zukunftsfähig zu machen. Eigentlich ist es logisch: wem folgst du eher. Jemanden, der Regeln vorliest und Vorschläge herunter leiert oder jemandem der voller Elan erzählt, mit Begeisterung bei der Sache ist und das Thema jeden Tag vorlebt?

Aufgepasst: wenn deine Einstellung passt, kannst du die 2V2A-Technik nutzen. Was das ist? Das zeige ich dir in meinem nächsten Blogbeitrag.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem  Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation