VORTRAG: Erfolgreich Auftreten und Überzeugen

Das erwartet Sie im Vortrag:

Gerade in Zeiten der Globalisierung wird einerseits der Kontakt zwischen Menschen immer wichtiger und andererseits steht dafür immer weniger Zeit zur Verfügung. Die Kommunikation wird verdichtet oft auf wenige Augenblicke. Diese entscheiden dann darüber wie Beziehungen sich entwickeln, Geschäfte laufen, Mitarbeiter sich entfalten, Kundenbindung entsteht oder wie unsere Zukunft verläuft.

Wissen und Kompetenz ist eine Sache, jedoch nützt uns das beste Wissen nichts, wenn wir es nicht vermitteln können und andere davon überzeugen können. Wenn dies nicht gelingt, dann bleibt es so gewissermaßen ungenutzt. Deshalb die wichtigste Frage, wie bringe ich die Dinge an den Mann oder die Frau. Wie verschaffe ich mir Gehör im Unternehmen? Wie werde ich wahrgenommen? Es reicht nicht aus gute Produkte zu haben, diese müssen auch an den Kunden gebracht werden, genauso wie Projektergebnisse, Unternehmensziele und alle Ideen immer verkauft werden müssen.

Ob als Führungskraft, Verkäufer oder schlicht als jemand der Einfluss auf andere Menschen ausüben will, für ALLE diese Menschen ist es wichtig zu wissen, was wir tun oder sagen ist gar nicht so wichtig, entscheidend ist einzig die Wirkung die wir durch unser Auftreten oder Sprechen erzielen. Um Andere zu erreichen kommt es dabei entscheidend auf die Wirkung an, die wir erzielen. Das Dumme ist nur, darüber entscheidet immer der Andere. Wirkung ist sehr komplex, immer individuell, unterschiedlich und oft doch einheitlich.

Im Vortrag erfahren die Teilnehmer wie sie aus sich die beste Wirkung herausholen können, um so bei Anderen den größten Einfluss zu erzielen. Sie werden mit der Psychologie der Einflussnahme vertraut gemacht erleben anhand der  Regeln der Rhetorik, wie Überzeugungsprozesse bei Menschen erfolgreich eingeleitet werden können.