Umgang mit sich selbst – Teil 2

In der letzten Ausgabe hast du etwas gelernt zur Selbstbeeinflussung, die interessant-Technik. Leider klappt dies nicht immer und es passt auch nicht zu allen Menschen. Deshalb hier einige weitere gute Methode zum Stressabbau und um Ärger besser steuern zu können. Meine Bitte an dich ist, mache nicht den Fehler wie manche Seminarteilnehmer, dass sie nur innerlich lächeln über diese Methoden und sie deshalb nicht ernst nehmen. Sie sind hoch effektiv und helfen demjenigen, der ein wirkliches inneres Bestreben hat mit Ärger besser umgehen zu wollen. Erfahre mehr über meine Methode zum Stressabbau.

In meiner regelmäßigen Veröffentlichung Academywissen erhalten Sie diese und viele weitere direkt umsetzbare Praxistipps.

Setze dir dein eigenes Mantra als Methode zum Stressabbau

Ich nutze oft ich ein Mantra, wie z. B.: ich denke froh und heiter und Glück ist mein Begleiter, du Ar… . so entwickle ich eine innere Distanz zu dem, der mir gegenüber steht und mich momentan runterzieht. Als Metapher ist auch hilfreich, setze dich unter eine unsichtbare Glocke. Eine Haube, die all die negativen Einflüsse nicht nach innen durchlässt. Also unter eine semipermeable Membran, so dass von innen alles raus geht, aber nichts von außen nach innen durchdringt. Diese Metapher nutze ich auch als Trainer. So gelingt es Seminarteilnehmern nur sehr schwer, beinahe gar nicht, mich aus der Fassung zu bringen. Denn alle Anfeindungen laufen an mir ab und erreichen mich nicht. Allein ich entscheide mich über was ich mich ärgere und nicht andere. Wir alle wissen, Ärger macht krank, zerstört Gefäße und führt vielleicht sogar zum Herzinfarkt. Der Satz ich ärger mich, macht das klar. Bin ich total bescheuert und ärgere mich selbst? Wichtig dabei ist, alleine diese Gedanken schaffen ein wenig Distanz zum äußeren Einfluss und helfen mir dabei in der Kommunikation stabiler zu bleiben.

HIER können Sie sich die 10 Leitfragen für erfolgreiche Führung kostenlos downloaden.

Methode zum Stressabbau von Vera Birkenbihl

Übrigens eine einfache Methode um schnell Stress und Ärger abzubauen geht auf Vera Birkenbihl zurück. Mache einen Test: öffne die Augen soweit du kannst und sage dir dabei „ich ärgere mich“. Klappt das? Oder kneifst du deine Augen zu Schlitzen zusammen. Was ist, wenn du sagst „Schatzi ich liebe dich“? Beide Situationen sind nur schwer durchführbar und v. a. nicht glaubwürdig.

Wahrnehmen oder Entscheiden

Denn einmal ist unser System auf Wahrnehmung geschaltet und dann können wir uns nicht ärgern. Denn Ärger ist immer eine Folge einer Entscheidung. Wahrnehmen und Entscheiden können wir nicht gleichzeitig. Im anderen Beispiel sind wir auf Ärger und Abwehr ausgerichtet und dann können wir nichts Liebevolles sagen. So haben wir eine ganz einfache Methode um Stress oder Ärger abzubauen.

Lächeln als Lösung – die Methode zum Stressabbau

Also öffne die Augen soweit es geht und lächle. Das baut in kürzester Zeit Ärger ab und macht dich wieder kommunikationsfähig. Exakt dasselbe passiert bei der Interessant-Methode. Ja du wirst sagen, das geht im Gespräch nur schwer. Stimmt, aber ich kann ja kurz raus gehen und es dann praktizieren. Wie wichtig es ist die Selbstkontrolle zu behalten zeigt die bekannte Metapher: Ein Gespräch verärgert zu führen ist wie wenn ein Igel, der sich falsch herum zusammenrollt. Will heißen, ich schade mir selbst und bin besonders verletzlich. Denn dann sind die Weichteile ungeschützt und die Schlange kann zubeißen.

Wir können unser Unterbewusstsein einfach austricksen

Zum Schluss noch eine Methode die sich auch im Gespräch anwenden lässt. Ärger abbauen können wir auch indem wir einen Körper/Geist-Zusammenhang einfach umdrehen. Zunächst die Frage, wie atmen wir bei Ärger oder Stress? Richtig kurz und hoch in die Brust. Wir pumpen uns so gewissermaßen mit Luft auf um zurück zu schlagen. Die Steuerung dieses Vorganges erfolgt wie wir wissen durch unser Unterbewusstsein, dem Quell der Macht in uns. Dieses können wir einfach überlisten. Wie geht das? Wir drehen den Körper/Geist-Zusammenhang einfach um und gaukeln dem Unterbewusstsein vor, dass wir uns wohl fühlen und in einer sicheren Situation sind.

Wie schaffen wir das? Wir atmen bewusst aus und lassen dabei die Schultern fallen. Also ausatmen und Schultern fallen lassen, drei bis vier Mal. Wichtig ist es sich dabei ganz auf das Ausatmen zu konzentrieren. Sobald wir uns auf das Einatmen konzentrieren, verspannen wir im Körper. Auch dies senkt die Stress- und Ärger-Hormone im Blut. So behältst du eher die Souveränität im Gespräch und gießt nicht noch mehr Öl ins Feuer. Gerade wenn der Gesprächspartner, Vorgesetzter oder Kollegen schon nicht mehr Herr seiner Sinne ist. In diesem Sinne ist ein aggressiver Chef kein fieses, sondern eher ein armes Schwein. Vielleicht hilft auch diese Metapher.

Methoden zum Stressabbau – nichts klappt immer

Wie immer gilt die erste Regel in der Rhetorik: Nichts klappt immer. Meine Empfehlung ist, teste einfach die verschiedenen Methoden und Gedankenansätze. Bitte nicht vergessen: gerade diese Dinge in der Kunst der Selbstbeeinflussung durch Steuerung des Unterbewusstseins müssen einerseits zu uns passen und andererseits immer geübt werden. Also nicht verzagen, wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation