10 ganz persönliche Fragen für jede Führungskraft

Im Laufe meiner fast 30-jährigen Tätigkeit als Trainer für Führungskräfte habe ich festgestellt, dass es immer wieder dieselben 10 Fragen für Führungskräfte sind, die eine Führungskraft erfolgreich oder erfolglos machen. Es sind immer wieder dieselben Punkte über die Führungskräfte stolpern oder die sie auszeichnen.

Lerne wo du Handlungsbedarf hast mit meinen 10 Fragen für Führungskräfte

Erfolgreiche Führungskräfte machen einige Dinge anders als weniger erfolgreiche Führungskräfte. Deshalb habe ich 10 Fragen entwickelt, die das Spektrum der Führungsarbeit abbilden und zeigen, wo gegebenenfalls noch Handlungsbedarf besteht.

Diese Fragen sind nicht wissenschaftlich erarbeitet worden, sondern aus der Praxis heraus entstanden. Es ist keine abgeschlossene Liste und vielleicht kommen in einigen Jahren noch einige weitere Fragen hinzu.

Diese Fragen verstehen sich als Checkliste für Führungskräfte, um festzustellen ob sie Handlungsbedarf haben und wenn ja, wo.

In meinem Buch, 1×1 der Kommunikation für Führungskräfte, sind diese Fragen nochmal näher erklärt.

Wenn du nicht ja sagst, musst du handeln

Bei den 10 Fragen für Führungskräfte handelt es sich ausschließlich um geschlossene Fragen. Also solche die mit ‚JA‘ oder ‚NEIN‘ beantwortet werden können.

Es gilt: Überall dort wo du kein eindeutiges und überzeugtes ‚JA‘ findest, dort wo du ein ‚Vielleicht‘ oder sogar ein ‚NEIN‘ findest, hast du Handlungsbedarf. Damit meine ich, dass du bei diesen Themen früher oder später, wahrscheinlich eher früher als später, Schwierigkeiten bekommen oder als Führungskraft sogar komplett scheitern wirst. Um dies zu verhindern lohnt es sich, ein wenig Zeit in den Blog zu investieren, um zu erkennen, wo du stehst und vor allem wo du gegebenenfalls noch Handlungsbedarf hast, um dein Wirken als Führungskraft noch erfolgreicher werden zu lassen.

Deine bisherigen Erfahrungen sind genauso wertvoll

Eine Anmerkung habe ich noch bevor du die Fragen auf dich wirken lässt: Auch wenn du bei der einen oder anderen Frage ein ‚Vielleicht‘ oder sogar ein ‚NEIN‘ haben wirst, heißt das nicht, dass du ab sofort alles anders machen musst. Denn du bist ja heute dort wo du bist, weil du bist wie du bist. Dein Verhalten bis heute hat dich dahin gebracht, wo du heute bist und in den meisten Fällen kannst du sicher stolz darauf sein.

Solltest du ein ‚Vielleicht‘, ‚Teilweise‘ oder ‚Nein‘ haben, dann bitte überlege dir, was du ergänzend oder weniger tun kannst, um deinen Erfolg auf dem entsprechenden Gebiet noch weiter zur Entfaltung zu bringen.

Meine 10 Fragen für Führungskräfte oder anders wo stehst du heute?

Jetzt zu den 10 Fragen:

1. Bist du im richtigen Spiel? Sind deine Talente und Stärken gefragt?

Mit Spiel meine ich deine Branche, dein Unternehmen und deine Tätigkeit als Führungskraft.
Fühlst du dich wohl, passt das was du tust zu dir?
Sind deine Fähigkeiten gefragt, kannst du deine Stärken einbringen?
Bekommst du für das was du am besten kannst ein Lächeln?

2. Hast du eine positive innere Einstellung?

Liebst du was du tust?
Kannst du auch etwas gut finden, das du eigentlich nicht magst?
Kannst du auch gut gelaunt sein, wenn du eigentlich nicht gut drauf sind?

3. Kannst du andere schnell und zuverlässig einschätzen und dich auf andere einstellen?

Werde ein Meister im Erkennen und Lesen der Körpersprache.
Entwickle die Kunst mit Menschen, die dir nicht liegen erfolgreich umzugehen.

4. Hast du wirkliches Interesse am Anderen und kannst du zuhören?

Was interessiert wird registriert.
Interessierst du sich für Menschen?
Dein Redeanteil im Gespräch sollte immer unter 50% liegen.

5. Hast du das unbedingte Bestreben nach gemeinsam getragenen und somit nachhaltigen Lösungen?

Bist du ergebnis- UND prozesssensibel?
„Das Schwerste ist zu wissen wie etwas geht und doch den Mund zu halten.“ – Franklin D. Roosevelt
Fragst du immer erstmal nach der Meinung der Anderen, bevor du deine eigene Meinung einbringst?
WSSV, steht für „Was Schlagen Sie Vor?“.

6. Ist deine Sprache klar, eindeutig und positiv?

Worte wie zum Beispiel ‚eigentlich‘, ‚vielleicht‘, ‚man sollte‘ und ‚jemand muss sich kümmern‘, signalisieren Führungsschwäche. Worte wie ‚trotzdem‘, ‚müssen‘ oder ‚egal‘ sind sehr negativ.
Achte auf deine Worte!

7. Lenkst du die Konzentration deiner Energie auf das Mögliche und Machbare?

Bist du eher ein Perfektionist oder ein Pareto-Mensch?
Bist du eher im Tagesgeschäft verloren oder machst du Zukunft?
Übrigens: Tagesgeschäft ist immer Komfortzone.

8. Hast du eine positive Wirkung auf Menschen?

Bist du ein Kraftspender oder ein Energievernichter?
Sind Mitarbeiter nach dem Gespräch mit dir besser oder schlechter drauf?
Erreichen Mitarbeiter mit dir mehr als ohne dich?

9. Bist du in der Lage dich selbst zu steuern?

Kannst du mit Ärger so umgehen, dass er nicht deine Energie raubt?
Bist du in der Lage einen gefüllten Hormontopf schnell zu entleeren?
Das Wort ‚Interessant‘ öffnet deinen Geist und beugt Ärger vor.

10. Bist du im Leben richtig aufgestellt?

Nur ein Dreibein seht stabil.
Stehst du auf drei Beinen: Beruf, Beziehung und Freizeit?
Findest du in allen drei Bereichen Sinn?
Wenn es in einem der Bereiche temporär nicht gut klappt, hast du immer noch zwei weitere und stehst trotzdem stabil.

10 x ein überzeugtes ‚JA‘ und der Erfolg als Führungskraft wird sich einstellen.

Weitere Informationen findest du hier.

Starte deinen Weg als Safety Culture Manager®

Für den Fall, dass du dir bei der Umsetzung Hilfe holen willst, stehe ich dir als Safety Culture Coach® und Experte für Führungskommunikation in deinem Unternehmen oder in der Stefan Bartel Academy zur Verfügung. In 5 Seminaren á 2 Tagen gebe ich die das gesamte Wissen und Handwerkszeug an die Hand, um Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen zu etablieren. Nachhaltig. Du stehst noch am Anfang? Das macht nichts. Ich zeige dir wie du einen Kulturwandel anstößt und erfolgreich begleitest.

Weitere Eindrücke erhältst du in meinem YouTube-Kanal oder du kannst dich bei Amazon mit einem meiner Bücher ausstatten.

Hier kannst du dich zum Academywissen, meiner regelmäßigen Veröffentlichung, anmelden.

Ich freue mich auf dich… bleib mir gewogen.

Es grüßt dich herzlichst, dein Stefan Bartel!

SAFETY CULTURE COACH® & Experte für Führungskommunikation